Start der neuen Staffel “Grill den Henssler” – Neue Jury, neues Studio, neue Regeln! Hier alle Infos!

Die neue Jury bei Grill den Henssler

Die neuen Juroren: Hannah Schmitz, Reiner Calmund (M.) und Gerhard Retter. - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Die neuen Juroren: Hannah Schmitz, Reiner Calmund (M.) und Gerhard Retter.
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Die Food-Bloggerin Hannah Schmitz ist in kulinarischen Fragen die personifizierte Leidenschaft: Ihr vielfältiges Wissen hat sie sich selbst angeeignet, seit 2009 betreibt sie ihren erfolgreichen Blog “Hannahs Küche“. Die 29-Jährige, die auch als Kochbuch-Autorin tätig ist, ist außerdem Gewinnerin der VOX-Kochshows “Das perfekte Dinner”, “Unter Volldampf” und “Der Kochchampion”, wo sie sich gegen unglaubliche 199 Teilnehmer durchsetzen konnte.

Der aus Österreich stammende Star-Sommelier Gerhard Retter war viele Jahre lang in Europas besten Restaurants tätig. Außerdem wurde der 42-Jährige schon mehrfach als “Maître des Jahres” und “Sommelier des Jahres” ausgezeichnet und betreibt das Restaurant “Fischerklause” in der Nähe von Hamburg sowie die Weinbar “Cordobar” in Berlin.

Gemeinsam mit Manager und Genießer Reiner Calmund, der weiterhin Teil der “Grill den Henssler”-Jury bleibt, wird das Trio mit geballter kulinarischer Kompetenz nicht nur den prominenten Hobby-Köchen, sondern auch Steffen Henssler Qualität auf höchstem Niveau abverlangen.

Die leidenschaftliche Food-Bloggerin Hannah Schmitz

Jurorin Hannah Schmitz - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Jurorin Hannah Schmitz
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Hannah Schmitz ist in Meerbusch geboren und wächst in Düsseldorf auf. Schon als Kind entdeckt sie ihre Faszination für Kochkultur. Später studiert sie Grafikdesign und arbeitet als Art Directorin in der Fashion-Design-Agentur “Herr Brammen”. Seit 2009 betreibt sie ihren erfolgreichen Blog “Hannahs Küche“. Ob French Toast, Zucchini Zitronen Couscous oder Miso Kartoffelsalat – immer wieder nimmt sie die Leser mit auf eine kulinarische Weltreise. Im Jahr 2011 zieht sie mit ihrem Mann nach New York und ist dort mit gerade mal 25 Jahren als Food Consultant tätig. Hannah Schmitz hat sich ihr vielfältiges kulinarisches Wissen selbst angeeignet, denn Kochen und Essen sind ihre persönliche Leidenschaft.

VOX-Zuschauer kennen Hannah Schmitz als Gewinnerin der Kochshows “Das perfekte Dinner”, “Unter Volldampf” und “Der Kochchampion”, wo sie sich gegen unglaubliche 199 andere Teilnehmer durchsetzen konnte. 2015 erscheint ihr erstes Kochbuch, das “Mama-Kochbuch“. In Zürich lebt die 29-Jährige nun mit ihrem Mann und den beiden Kindern.

Als Jurorin für “Grill den Henssler” wird Hannah Schmitz mit ihrem Fachwissen glänzen – Wer schafft es, die Food-Bloggerin und Kochbuch-Autorin mit einem köstlichen Highlight zu überzeugen?

Der vielfach ausgezeichnete Star-Sommelier Gerhard Retter

Juror Gerhard Retter - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Juror Gerhard Retter
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Gerhard Retter wächst in der österreichischen Steiermark auf. Nach einer Ausbildung zum Koch erlernt er zusätzlich den Beruf des Kellners. Hierbei entdeckt er seine große Leidenschaft: Wein. Später arbeitet er zunächst als Kellner, dann als Sommelier im 3-Sterne-Restaurant “Aubergine” von Star-Koch Eckart Witzigmann in München. Nach acht Jahren bei Witzigmann folgen weitere hochrangige Stationen bei Europas Star-Köchen, so ist er unter anderem für Gordon Ramsay in London (England), Frédy Girardet in Lausanne (Schweiz) und Heinz Hanner in Mayerling (Österreich) tätig. Anschließend wechselt er als Restaurantleiter ins Berliner Luxus-Restaurant “Adlon”, wo er acht Jahre lang tätig ist.

Nach insgesamt 16 Jahren Service-Verantwortung in zwei der besten deutschen Restaurants wird der Österreicher mit Auszeichnungen überschüttet, unter anderem wird er mehrfach “Maître des Jahres” und “Sommelier des Jahres”. Gerhard Retter macht sich selbstständig und betreibt heute neben dem Restaurant “Fischerklause” am Lütjensee in der Nähe von Hamburg auch die Weinbar “Cordobar” in Berlin. Außerdem schreibt der 42-Jährige für verschiedene deutsche und österreichische Fachzeitschriften Weinkritiken.

Werden die Promis in der VOX-Kochshow “Grill den Henssler” den erfahrenen Star-Sommelier mit ihren Kochkünsten bezaubern können?

Manager und Genießer Reiner Calmund – Schwergewicht in Sachen Gaumenfreuden

Juror Reiner Calmund - Foto: VOX / Frank W. Hempel
Juror Reiner Calmund
Foto: VOX / Frank W. Hempel

Reiner Calmund isst gerne und gut – und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Seit 2007 kostet und bewertet er als Juror der “Promi Kocharena” die Gerichte von Profis und Promis – und beweist als welterfahrener Genießer immer Geschmack.

Der Betriebswirt arbeitete drei Jahrzehnte lang für den Fußballclub Bayer Leverkusen, unter anderem als Vorstandsmitglied und Manager, zuletzt als Geschäftsführer der Profi-Abteilung. Heute ist er ein vielfach gefragter “Elder Statesman” der Sportszene, hält in Unternehmen Vorträge zu den Themen Sport und Wirtschaft und unterstützt die Sporthochschule Köln bei wissenschaftlichen Projekten.

Wer kann “Calli” mit vollem Geschmack und vollen Tellern begeistern?