Mit einem großen Straßenfest und bunten Bühnenprogramm möchte das Kölnische Stadtmuseum am 14. Juli 2013 gemeinsam mit allen Kölnern seinen 125. Geburtstag feiern. Die Gäste erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm und zahlreiche prominente Gratulanten, wie zum Beispiel Kasalla und Queerbeat.
Um Platz für dieses Fest zu schaffen, wird für diesen Tag die Zeughausstraße gesperrt. Auf der großen Musikbühne auf dem Parkplatz der Bezirksregierung geben sich ab 12 Uhr zahlreiche große Kölner Bands die Hand (z.B. Kasalla, deren Tour dieses Jahr sofort komplett ausverkauft war, Queerbeat, 5vor12). Mit Wilmas Pänz und dem Kölner Männer-Gesang-Verein sind auch zwei bekannte Kölner Chöre vertreten. Einer der Höhepunkte des bunten Bühnenprogramms ist sicherlich das Mitsingkonzert von “Loss mer Singe”. Auch drei Musiker der Bläck Fööss sind mit dabei. Mit “Reim in Flammen” konnte darüber hinaus die charmanteste Poetry Slam-Veranstaltung Kölns für den Abschluss des Festes gewonnen werden.
Historische Kinderspiele, ein Kinderschmied, mittelalterliche Handwerkskunst zum Mitmachen, eine Kölner Märchenlesung, zahlreiche Führungen für Erwachsene und Kinder – im Stadtmuseum und im angrenzenden Stadtraum – und mittelalterliche Schaukämpfe sorgen ebenfalls dafür, dass dieser besondere Geburtstag zu einem Fest für die gesamte Familie wird.
Alle Attraktionen sind natürlich kostenfrei! Auch das Stadtmuseum und die Sonderausstellung zum Jubiläum kann an diesem Tag ohne Eintritt besichtigt werden!
Autor: Redaktion / www.koelntourismus.de