Wer sich über Veranstaltungen der Stadtbibliothek informieren möchte, hat es jetzt noch leichter. Zwei gerade erschienene Publikationen informieren über die Reihe “wissenswert” in den kommenden Monaten und über das Gesamtprogramm der städtischen Einrichtung.
“wissenswert” beschäftigt sich bis Juni wieder mit Themen am Puls der Zeit – Renommierte Gäste diskutieren in Gesprächen darüber, was die die Menschen heute bewegt, gesellschaftspolitisch, aber auch ganz persönlich. Ob es um Hyperaktivität, Erinnerungskultur oder die Suche junger Menschen nach Idealen geht – das Programm verspricht Unterhaltung und Information aus erster Hand. Erwartet wird zum Beispiel David Graeber, umstrittener Philosoph und Vordenker der Occupy-Bewegung. Er tritt nur bei wenigen Terminen in Deutschland auf, darunter der in der Zentralbibliothek in Kooperation mit der Buchhandlung Bittner.
Die Sammlung Literatur in Köln und das Heinrich-Böll-Archiv eröffnen Ausstellungen über Rolly Brings und Lew Kopelew. Zu regelmäßigen Lesungen vor dem museal präsentierten Arbeitszimmer Heinrich Bölls in der Literaturwelt auf der 2. Etage der Zentralbibliothek lädt die brandneue literarische Veranstaltungsreihe “Das Rote Quadrat” ein.
In der zweiten neuen Publikationsreihe der Stadtbibliothek sind alle Veranstaltungen, ob Lesungen, Vorträge, Schulungen oder Kinderprogramme, verzeichnet. Die im Zweimonatsabstand erscheinenden Flyer bündeln alle Aktivitäten des gesamten Bibliothekssystems – sowohl der Zentralbibliothek als auch der Stadtteilbibliotheken.
Beide Programme sind unter anderem in den Einrichtungen der Stadtbibliothek, in ausgewählten Buchhandlungen und im Literaturhaus erhältlich.
Alle Veranstaltungen der Stadtbibliothek stehen auch im Internet: http://www.stadt-koeln.de/5/stadtbibliothek/
Autor: Quelle: Stadt Köln