Wenn die Tage hierzulande wieder grauer, stürmischer und regnerischer werden, wünscht sich so mancher ganz weit weg, beispielsweise auf eine sonnenverwöhnte Insel. So wird aus dem Kinohit “Fluch der Karibik” für viele eher eine “Flucht in die Karibik” – zumindest im virtuellen Sinn.
Denn das neue Videospiel “Lego Pirates of the Caribbean” entführt an die Originalschauplätze der vier Kinoerfolge und sorgt bei Spielern fast jeden Alters für karibische Stimmung.
Piratenleben hautnah
Das neue Spiel verbindet die Piratenabenteuer mit viel Humor – ähnlich wie auch die vier Kinofilme mit Johnny Depp in der Hauptrolle des Jack Sparrow. Damit ist das Spiel nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder mit einem Faible für Piratenabenteuer eine lohnende Empfehlung. Ob der Captain, Will Turner und die anderen Gefährten: Keiner der bekannten Kinohelden darf als Lego-Spielfigur fehlen. Jedem der rund 70 Charaktere haben die Entwickler zudem individuelle Eigenschaften und Stärken mit auf den Weg gegeben. Für die Spieler gibt es also jede Menge zu entdecken.
Spezialfunktionen für Nintendo 3DS
Besonders reizvoll ist die Nintendo-3DS-Version mit zusätzlichen speziellen Funktionen: Hier werden die Karibikabenteuer besonders real. Im “Piratenduell”-Modus beispielsweise kreuzen die Spieler mittels “StreetPass”-Funktion die Klingen mit anderen 3DS-Besitzern, die sich gerade in ihrer Nähe befinden. Dabei wählen die Spieler eine Reihe von Angriffen und Verteidigungsmöglichkeiten, mit denen sie ihre Piraten ins Gefecht schicken. Der Gewinner des Duells wird mit Nintendo Play Coins belohnt, mit denen er neue Charaktere freischalten und spielen kann. Duellsieger erhalten außerdem Erfahrungspunkte, die sie in den Charakteraufstieg, Extras oder neue Charaktere investieren können.
Das abwechslungsreiche Videospiel ist ebenso für Wii, das Xbox 360 Videospiel- und Entertainment-System von Microsoft, PlayStation3, Sony PSP (PlayStationPortable), Windows-PCs und die Nintendo-DS-Handheld-Produktfamilie (inklusive Nintendo 3DS) erhältlich.
Echtes Piratenfeeling
Bei der Entwicklung des Spiels standen die Folgen des Kinoerfolgs Pate: Die Filmschauplätze wie etwa die Insel Pelegosto wurden von den Spielemachern liebevoll und originalgetreu nachgebaut. Auch der originale Soundtrack trägt zum gewohnten und von vielen geliebten Piratenfeeling bei. In über 20 an die Filmreihe angelehnten Leveln darf nach Herzenslust auf Erkundungsreise gegangen werden. Das Videospiel bietet einen Koop-Modus für zwei Spieler sowie einen Freeplay-Modus, bei dem die Spieler in bereits absolvierte Level zurückkehren und neue Schätze suchen.
Autor: Redaktion / HKI