Kunst, Komik, Straßentheater, Akrobatik und Performance – der Sommer Köln 2015

Kunst, Komik, Straßentheater, Akrobatik und Performance – der Sommer Köln 2015 / copyright: Sommer Köln
Kunst, Komik, Straßentheater, Akrobatik und Performance – der Sommer Köln 2015
copyright: Sommer Köln

Der Sommer Köln 2015 bietet vom 26. Juni bis 20. Juli 2015 ein Programm, das abwechslungsreicher kaum sein könnte. Unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt beleben Bühnenshows, Singender Biergarten, Kindertheater und Mitmach-Events in der ersten Hälfte der großen Ferien die Stadt Köln.

In den ersten drei Wochen der Sommerferien, vom 26. Juni bis zum 20. Juli, verzaubern Künstlerinnen und Künstler aus Frankreich, Spanien, Costa Rica, Italien, Taiwan, Argentinien, USA, Österreich und Deutschland die Stadt.

Die Eröffnung im Mediapark

Die große Eröffnungsveranstaltung im Mediapark am Samstag, 27. Juni, mit der Gruppe Transe Express aus Frankreich, die weltweit mit spektakulären Inszenierungen unterwegs ist, versetzt das Publikum mit dem Trommelspektakel „Mobile Homme“ in eine andere Welt. Festlich geschmückte Zinnsoldaten interagieren zunächst mit dem Publikum auf dem Platz, bevor sie sich als „menschliches Mobilé“ abenteuerlich in luftige Höhen erheben. 

Street Theatre, Street Music und originelles Street Food sorgen für ein abwechslungsreiches und köstliches Vorprogramm ab 18.00 Uhr. Unter anderem mit dabei ist der Künstler Adrian Schvarzstein aus Buenos Aires mit seiner humorvollen Clown-Performance „The Green Man“.

Der “Kinder Sommer Köln”

Bereits am Freitag, 26. Juni, beginnt der „Kinder Sommer Köln“ mit einer Aufführung des Krokodiltheaters und des Musiktheaters „Lupe“ am Schokoladenmuseum. Insgesamt 24 Mal werden die Kids mit lustigen Abenteuergeschichten, verrückten Traumreisen und cooler Musik verzaubert. Dabei geht es unter anderem um eine komplizierte Bergtour mit dem Ganter, um eine Konzerttournee mit dem vegetarischen Schwein und um den „Club der Dicken Männer“.

Im Altenberger Hof gibt es von jedem der vier Programme jeweils eine Aufführung mit Gebärdensprachdolmetscher (29.6./6.7./13.7./20.7.)

Teambildung beim “Singenden Biergarten” im Fort X

In der ersten Woche des Sommer Köln, ab Montag, 29. Juni bis Sonntag, 5. Juli, laden Musikerinnen und Musiker unterschiedlichster Couleur allabendlich ins Fort X ein und geben dem „Singenden Biergarten“ in diesem Jahr einen neuen Anstrich. Gesungen wird mehrstimmig und zwar sowohl Gospel als auch Pop und auch op kölsch. Das Gedicht wird genau wie die Trommel zum Mitmachspaß. Was gestresste Manager zur Entspannung verordnet bekommen – die Teambildung, läuft im Fort X von alleine. Die Biergartenfachkraft Irmgard Knüppel hat sich im Winter mit aktuellen Popsongs, Rhythmen und natürlich auch der Lyrik beschäftigt. Ob sie mittlerweile kölsch spricht, werden wir im Fort X hören. Auf jeden Fall hilft sie dem Publikum Anschluss zu finden und mutig mitzusingen, mitzudichten und mitzutrommeln.

Theater im öffentlichen Raum

Vom 6. bis 9. Juli stellt die preisgekrönte Performance-Künstlerin Angie Hiesl mit ihrem großen Installationsprojekt „AQUAMARIN.50678“ das Element Wasser und unsere sinnliche Beziehung hierzu in den Fokus. Gemeinsam mit ihrem Partner Roland Kaiser, sechs Tänzerinnen und einem Klangkünstler stellt sie vier Tage lang das alltägliche Bild der Stadt auf den Kopf. Das beeindruckende und ästhetische Projekt inspiriert alle Sinne und wird jeweils von 17 bis 20 Uhr am Kranhaus 1 (Mitte) im Rheinauhafen präsentiert.

Akrobatik als Theater

Am Montag, 13. Juli, zieht der Sommer Köln auf die große Open Air Bühne am Schokoladenmuseum. Vier Tage lang wird „Neuer Zirkus“ für die ganze Familie geboten. Absolventen der Zirkusschulen von Berlin, Verona und Quebec sowie die Kölner Formation LONG JOHN freuen sich auf Publikum zwischen sechs und 90 Jahren. Die Berliner zeigen ihr Abschlussprogramm „Grammophobia“. Wie immer sehen wir dort die Stars von morgen, von denen einige sicher beim Cirque du Soleil landen werden. Die Black Blues Brothers aus Italien tanzen zur legendären Musik der Blues Brothers und zwar mit dem Feuer und über den Tisch. Die Männer von LONG JOHN wecken Sehnsüchte nach Freiheit und Abenteuer und das Collectif À Sens Unique beweist uns, wie man mit uralter Zirkustechnik frisch, frei und explosiv im 21. Jahrhundert die Massen begeistert.

MitAfrika

Ein ganzes Wochenende lang, vom 17. bis 19. Juli, sorgt das MitAfrika Festival am Schokoladenmuseum mit einem Mix aus Markt, Trommel- und Tanzworkshop, Kunsthandwerk, Live-Musik und exotischen kulinarischen Genüssen für Afrika-Feeling am Rhein. Ein Programm für die ganze Familie!

Die Stadt ist die Bühne

Der Sommer Köln 2015 zeigt Köln- und Deutschland-Premieren und ein Programm für alle Altersgruppen. Insgesamt stehen in der Innenstadt, in Ehrenfeld, Nippes, Porz und Kalk 46 Veranstaltungen bei freiem Eintritt auf dem Programm: Die Eröffnung mit Transe Express im Mediapark, die Mitmachprogramme rund um den Singenden Biergarten im Fort X sowie akrobatisches Theater vor dem Schokoladenmuseum. Angie Hiesls Performancekunstwerk Aquamarin, 24 x Kinderprogramm und das MitAfrika-Festival runden den Open AirMarathon ab.

Der Sommer Köln wird seit 1992 von der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und der Stadt Köln, vertreten durch die Stabsstelle Events und das Kulturamt, veranstaltet.

Alle Informationen zum Programm findet man unter www.sommer.koeln. Der Sommer Köln ist Kooperationspartner des Rheinischen Kultursommers. Alle weiteren Informationen sowie das gesamte Programm hierzu finden Sie auf der Homepage www.rheinischer-kultursommer.de