Sommer Köln 2017: Kostenloses Open-Air-Programm läuft noch bis September

"Alice on the Run" vom 21. bis 23. September 2017 ist eine spektakuläre Open-Air-Inszenierung im Rahmen des Sommer Köln 2017. - copyright: Christoph Schrein / Martin Jehnichen
“Alice on the Run” vom 21. bis 23. September 2017 ist eine spektakuläre Open-Air-Inszenierung im Rahmen des Sommer Köln 2017.
copyright: Christoph Schrein / Martin Jehnichen

Seit 25 Jahren macht der “Sommer Köln” verschiedene Plätze in der Stadt zur Bühne. Bisher blieb das Programm auf die Sommerferien beschränkt. Doch in diesem Jahr wurde das Konzept erweitert und so dürfen sich Groß und Klein auf einen bunten Mix an Veranstaltungen bis Mitte September 2017 freuen.

Die Stabsstelle Events und das Kulturamt der Stadt Köln werden bei der Umsetzung des beliebten internationalen Open-Air-Programms für die ganze Familie wieder unterstützt von vielen Kooperationspartnern. Trotz der Erweiterung um einige Spielzeitwochen und damit umso mehr Veranstaltungen und Partnern gilt bei den meisten Events das Motto: Eintritt frei.

Zum Programmschwerpunkt gehören internationale Straßentheater-Ensembles, Festivals, musikalische Darbietungen und Kindertheater. Wie üblich ist das Publikum häufig Teil der theatralen und musikalischen Inszenierungen. Allein im ersten Veranstaltungsmonat Juli 2017 bot der Sommer Köln bereits 70 Termine an.

Afrika-Festival im Schokoladenmuseum

Afrika mitten in Köln: vom 11. bis 13. August 2017 im Schokoladenmuseum - copyright: Mama Afrika e. V.
Afrika mitten in Köln: vom 11. bis 13. August 2017 im Schokoladenmuseum
copyright: Mama Afrika e. V.

Auch im August gibt es noch eine große Auswahl an Veranstaltungen, darunter beispielsweise das Festival MitAfrika im Schokoladenmuseum, eine multikulturelle Veranstaltung rund um Afrika – für die ganze Familie. Vom 11. bis 13. August 2017 erwartet die Zuschauer – neben Live-Musik bekannter Musiker und afrikanischen Geschichtenerzählern (Griots) – ein afrikanischer Marktplatz, Trommel- und Tanz-Workshops sowie landestypische kulinarische Spezialitäten. Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sorgt für Spiel und Spaß bei den kleinen Besuchern.

Und noch ein Tipp: Am 25. August 2017 startet bei Einbruch der Dunkelheit im BAY Rheinauhafen Woody Allens “Riverside Drive“, eine brillante, kurzweilige und sehr tiefsinnige Komödie, die sich zum Ende hin völlig unerwartet zu einem skurrilen Kriminalstück mausert. Auch hier ist der Eintritt frei.

Die Highlights des Sommer Köln 2017 im September

Die Kölner Elf – der Zusammenschluss der Kölner Bürgerzentren – veranstaltet unter der Schirmherrschaft von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker am 3. September 2017 zum 12. Mal ein großes Spektakel für die ganze Familie auf dem Platz am Schokoladenmuseum. Geplant ist ein buntes Bühnenprogramm ab 11 Uhr mit Produktionen aus den einzelnen Bürgerzentren: Pelemele, Theater Monteure, Mo-Torres (bekannt durch seinen Hit Liebe Deine Stadt), dem Flora-Sinfonie-Orchester, Anyway und Kinder- und Jugendgruppen mit Tanz und Musik. Als Highlight wird auch die Kölner Band Cat Ballou an diesem Tag mit dabei sein. Auf dem Platz erwarten die Besucher zahlreiche Mitmachaktionen aus den Bereichen Sport, Spiel und Spaß, dazu locken zur Stärkung viele Stände mit kulinarischen Genüssen.

Vom 21. bis 23. September 2017 endet der Kölner Sommer auf dem Heliosgelände mit der spektakulären Open-Air-Inszenierung Alice on the Run des Theaters Titanick. Wie immer bei Titanick trifft logistische Höchstleistung auf grenzenlose Fabulierlust. Das Bühnenbild besteht beispielsweise aus drei beweglichen Kuben und einer Pyramide im Schachbrettmuster.

Weitere Infos unter: www.sommer.koeln