2012 wird Premium, zumindest, was die coole Köstlichkeit betrifft. Die starke Nachfrage der vergangenen Jahre nach erstklassigen Produkten, besten Zutaten und raffinierten Rezepten hält beim Eis unvermindert stark an. Der Verbraucher wünscht sich Qualität und hochwertige Vielfalt im Premiumbereich.
Das zeigt sich nicht zuletzt an der gleichbleibend hohen Nachfrage nach höherpreisigen Eissorten, die alleine beim Impulseis im letzten Jahr über 50% betrug (Quelle: Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V., BDSI 2011). Nicht weiter verwunderlich, ermöglicht doch gerade der Premiumbereich Genussmomente der besonderen Art – und das über alle Darreichungsformen hinweg: Vom spontanen Kleineis (Impulseis), über die beliebten Multi- und Hauspackungen für heimische Glücksmomente bis hin zu den bekannten Schokoriegeln im Eisformat oder den Gastronomieangeboten. Gerade das Essen außer Haus scheint wieder anzuziehen und auch da legen die Gäste beim Eisdessert besonderen Wert auf hochwertige und ideenreiche Angebote.
Genuss der Premiumklasse
Exklusive, zum Teil herkunftsbezogene Zutaten sowie außergewöhnliche Rezepturen und Kombinationen ermöglichen das gewisse Genuss-Extra. Exotische Früchte in Kombination mit cremiger Schokolade oder frischem Joghurteis, köstliche Keks- und Kaffee-Gebäck-Stückchen und feinste Mini-Schokopralinen oder Bonbonstückchen, umhüllt von zartem Eis und extra viel dunkler Schokolade mit hohem Kakaoanteil, sowie zur Abrundung und Verfeinerung edle Gewürze und ein Schuss Rotwein oder Kirschlikör: Das Premium-Eispaket der deutschen Hersteller ist 2012 wieder gut gefüllt. Auch der Wunsch nach Natürlichkeit wird von den Herstellern durch den Verzicht auf künstliche Aromen- und Farbstoffe umgesetzt.
Damals wie heute einfach lecker
Wer in Kindheitserinnerungen schwelgen möchte, kann das 2012 auf buchstäblich coole Art und Weise tun. Der Run auf Retro hält an und so gibt es auch dieses Jahr einige Dessertklassiker in eisiger Form wieder zu entdecken, wie zum Beispiel die beliebte Rote Grütze mit feinem Vanilleeis. Und wer das typische Kinofeeling auch zu Hause erleben möchte, der kann das mit den beliebten Eispralinen ebenfalls tun.
Überhaupt finden immer mehr ehemalige Dessertklassiker ihr innovatives Pendant in Eisform. So gibt es in diesem Jahr die beliebte Creme Brulée als eisigen Genuss für zu Hause, exotisch verfeinert mit frischem Zitronengras und Limette.
Klein und fein
Stark im Trend liegen nach wie vor die kleineren, handlichen Produkte, die der Konsument sowohl als Impulseis für den Sofortgenuss unterwegs als auch in der beliebten Multipackung für den häuslichen Vorrat in den Truhen der Supermärkte finden kann.
Kleine Eisfans kommen auch in diesem Jahr ganz groß raus und können sich auf coole Überraschungen freuen, zum Beispiel goldige Bären im Eisstiel oder das erste Eis zum Schälen mit einer “Schale” aus geliertem Wassereis und cremigem Kern aus Vanille.
Ob am Stiel, in der Waffel oder Tüte, als Riegel oder Sandwich, zum Löffeln oder Schälen: Eis schmeckt auf die unterschiedlichste Art und Weise, immer wieder anders, immer wieder neu, aber immer wieder lecker. Der Sommer kann kommen!