So kommen Sie gesund durch die kalte Jahreszeit

Gesund durch die kalte Jahreszeit copyright: pixabay.com
Gesund durch die kalte Jahreszeit
copyright: pixabay.com

Herbstzeit ist Schnupfenzeit. Wer lediglich über eine tropfende Nase klagen kann, kommt in der nasskalten Jahreszeit noch gut weg. Schlimmer sind Erkältungszustände in unterschiedlich starker Ausprägung. Bis zum großen Übel, einer richtigen Grippe, die einen über Tage ans Bett fesseln kann.

So regelmäßig die Krankheitssymptome in Herbst und Winter auftauchen, so konsequent kommen jedes Jahr Ratschläge in die Medien, wie man vorbeugen und sein Immunsystem stärken kann. Die Bandbreite reicht dabei von Omas Hausmitteln bis hin zu den neuesten Pillen, dazwischen tummeln sich alle möglichen Tipps und Tricks, um Husten, Schnupfen und Heiserkeit ein Schnippchen zu schlagen.

Der Klassiker unter den Vorbeugern ist das Vitamin D. Von dem haben wir in den Sommersonnenmonaten genug im Körper, denn es bildet sich in der Haut. Werden die Sonnentage seltener, lässt die körpereigene Produktion von Vitamin D nach. Da gilt es mit Pillen aufzurüsten, um das erwiesenermaßen die Abwehrkräfte stärkende Vitamin auf dem benötigten Level zu halten.

Vitamin C – das lange überschätzte Präparat

Wer D sagt muss auch C sagen. Vitamin C, vor allem in Zitrusfrüchten wichtiger Bestandteil, galt schon immer als Synonym für Gesundheit und Fitness. Da hat sich in den vergangenen Jahren allerdings das Meinungsbild geändert. Als Vitamine für die Immunabwehr können die Vitamin C-Präparate nicht schaden, aber die unterstützende Wirkung bei der Bekämpfung von Erkältungssymptomen ist weit geringer als bisher angenommen.

Anders als Vitamin C sind Cranberries die Newcomer in Sachen Vorbeugung. In erster Linie Frauen, die ständig mit Entzündungen von Blase und Niere zu tun haben, können mit der regelmäßigen Einnahme von Cranberry-Extrakten einer Harnwegsinformation vorbeugen. Studien zeigen auf, dass zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen die Einnahme von Cranberries in Tablettenform ähnlich wirksam ist wie Antibiotika.

Wer auf Saunabäder, in Pillenform eingenommene Vitamine und Ergänzungsmittel verzichten will, fährt nicht unbedingt schlechter. Gesunde und vielseitige Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft und reichlich Schlaf sind gute Begleiter, um infektionsfrei durch die kalte Jahreszeit zu kommen.