So einfach geht es: Tägliches Muskeltraining für Sportmuffel

Tägliches Muskeltraining für Sportmuffel copyright: pixabay.com
Tägliches Muskeltraining für Sportmuffel
copyright: pixabay.com

Die meisten Menschen wissen, dass ein regelmäßiges Sportprogramm förderlich für die Gesundheit ist, doch nicht jeder findet im oft hektischen Alltag dafür Zeit. Hinzu kommt, dass es nicht immer leichtfällt, den inneren Schweinehund zu überwinden, und nach einem langen Arbeitstag noch ins Fitnessstudio zu fahren. Trotzdem kann man etwas für sich und seinen Körper tun. Mit gezieltem Muskeltraining und Übungen, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen, kann man im Büro oder zu Hause ganz nebenbei die Muskulatur aktivieren und kräftigen. CityNEWS zeigt Ihnen hier wie es funktioniert!

Muskeltraining fürs Gesicht

Muskeltraining fürs Gesicht einfach vor dem Spiegel
copyright: pixabay.com

Um die Gesichtsmuskulatur zu trainieren, braucht es in der Tat keine Anmeldung im Fitnessstudio, denn die Muskeln in Wangen und Stirn werden allein mit der Mimik gekräftigt – und das geht hervorragend zu Hause vor dem Spiegel. Der ist wichtig, um die Bewegungen kontrolliert ausführen zu können. Gesichtspartien wie Stirn, Wangen, Hals und Mund werden durch wechselndes An- und Entspannen aktiviert.

Ein regelmäßiges Gesichtstraining von einer Viertelstunde Dauer an vier bis fünf Tagen in der Woche kann schwerkraftbedingte Alterserscheinungen wie Doppelkinn und Hängebäckchen mildern. Gegen Mimikfältchen auf der Stirn und um den Mund herum kann es allerdings nichts ausrichten, weswegen man keine Wunderwirkungen erwarten sollte.

Stärkung des Beckenbodens

Muskeltraining zu Stärkung des Beckenbodens copyright: pixabay.com
Muskeltraining zu Stärkung des Beckenbodens
copyright: pixabay.com

Auch andere Körperpartien lassen sich ganz nebenbei trainieren. Sei es im Büro, im Auto oder daheim auf der Couch – es gibt praktisch keinen Ort, an dem man nicht etwas für seine Muskeln tun kann.

Besonders für Frauen ist es wichtig, möglichst früh die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren, denn sie wird mit fortschreitendem Alter schwächer. Auch jüngere Frauen leiden während und nach der Schwangerschaft häufig unter einer sensiblen Blase. Schon ein leichter Husten oder ein beherztes Lachen können dann zu ein wenig Urinverlust führen.

Durch gezielte Übungen kann man – sofern sie regelmäßig ausgeführt werden – den Beckenboden trainieren und stärken. Schon wenige Minuten am Tag reichen, um nach einigen Monaten eine deutliche Besserung festzustellen. Die kleinen Trainingseinheiten bestehen im Wesentlichen aus rhythmischem An- und Entspannen der Beckenbodenmuskeln. Sie lassen sich praktisch überall unbemerkt durchführen, zum Beispiel während einer Autofahrt, am Arbeitsplatz oder an der Supermarktkasse.

Fitte Beine und gesunde Füße

Fitte Beine und gesunde Füße
copyright: pixabay.com

Wer sich im Alltag viel bewegt, trainiert seine Beine ganz automatisch. Auch zur Kräftigung der Beinmuskulatur braucht man keine speziellen Sportgeräte. Beine und Füße lassen sich in verschiedenen Alltagssituationen trainieren:

  • im Sitzen die Füße von den Zehen bis zur Ferse auf- und abrollen
  • die Oberschenkel in Hockstellung mit dem Rücken zur Wand halten (z. B. während eines Telefonats)
  • für eine gesunde Fußmuskulatur einfach möglichst viel barfuß laufen
  • die Beinmuskeln und die Gefäße durch regelmäßiges Treppensteigen sowie Auf- und Abwippen mit den Zehen stärken (z. B. beim Zähneputzen)

Vor allem durch häufiges Treppensteigen kann man viel für die Muskulatur der Beine und auch des Oberkörpers tun. Um das Training zu intensivieren, ist es hilfreich, das Tempo zwischendurch zu variieren, den Bauch anzuspannen und hin und wieder mehrere Stufen auf einmal zu nehmen.

Natürlich können solch kleine Übungen für zwischendurch kein intensives Sportprogramm ersetzen. Ergänzend können sie aber sehr effektiv sein und einen wertvollen Beitrag für die eigene Gesundheit leisten.