Sia Korthaus im Interview mit CityNEWS

Sia Korthaus im Interview mit CityNEWS Köln. / copyright: CityNEWS/ Roman Halier
Sia Korthaus im Interview mit CityNEWS Köln.
copyright: CityNEWS/ Roman Halier

Zwischen Köln und Bonn liegen (Lach-) Welten. Comedian, Kabarettistin, Sängerin und Allround-Talent Sia Korthaus im Interview mit CityNEWS Köln. Sie erzählt uns was ein “Kölsch-Medium” ist und erklärt den Unterschied zwischen den Humorfaktor Köln und Bonn.

CityNEWS: Zurzeit spielst Du dein Soloprogramm “Auch Glückskekse krümeln”. Was ist der Inhalt?

Sia Korthaus: Der rote Faden des Bühnenstücks ist, dass es um die Sinnsuche im Leben geht und das Glück im Allgemeinen – und dies ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Ich zeige unter anderem verschiedene Situationen aus dem alltäglichen Leben z.B. durch unterschiedliche Figuren…

CityNEWS: Und wo nimmst Du die Ideen zu den einzelnen Szenen her? Ich kenne eine Szene sehr gut, wo Du eine Tarot-Kartenlegerin bei einem TV-Sender mimst…

Sia Korthaus: Ich bin zufällig bei Astro-TV reingeswitcht – wie jeder – und das Ganze dort ist meiner Meinung ja schon eine reine Persiflage an sich. Und ich habe mir dann überlegt, wie kannst du da am besten was draus machen? Ich kam auf die Idee, mit Einspielern (Anmk. der Red.: eingespielte Tonbandaufnahmen) zu arbeiten. Die Anruferin möchte eine Auskunft von mir haben und ich bin ein “Kölsch-Medium”. Sprich: Ich lese aus dem übriggebliebenen Schaum eines Kölsch-Glases die Zukunft. Und während dieser – nennen wir es Beratung – trinke ich ohne Ende Kölsch, haue mir den ein oder anderen Schnaps hinter die Binde und werde in meiner Rolle immer besoffener und lalle zum Schluss nur noch rum. Und diese arme Anruferin kommt einfach gar nicht mehr zu Wort – geschweige denn, zu Ihrer sehnlichst erwünschten Antwort. 

CityNEWS: Ist es denn das Gleiche, das Programm in Köln zu spielen und anschließend in irgendeiner anderen Stadt?

Sia Korthaus: Nein! Ich habe gerade den direkten Vergleich zwischen Köln und Bonn und das ist ein riesengroßer Unterschied. Die Kölner wollen einfach feiern und sind immer schnell dabei, einfach zu Lachen und sich dem Programm “hinzugeben”, mitzusingen und präsent zu sein. Die Bonner sind – sagen wir – anspruchsvoller auf ihre Art und Weise. Was ich weder schlimm noch hinderlich finde! Aber grundsätzlich sind die Kölner einfach offener…

CityNEWS: Wie sieht es denn mit der Zukunft aus – hast Du da Pläne?

Sia Korthaus: Ich werde jetzt ganz, ganz langsam anfangen, ein neues Programm zu schreiben. Dann habe ich mir fest vorgenommen eine CD aufzunehmen mit meinen Liedern. Musikalisch soll diese querbeet gehen, von Rock, Pop, Chanson über Rap…

CityNEWS: Schreibst Du die Programme denn selber oder hast du Hilfestellung durch Co-Autoren?

Sia Korthaus: Also die Lieder schreibe ich immer selber. Bei diesem Programm hatte ich die Mithilfe von Gernot Voltz gehabt. Er hat ein paar “böse” Szenen geschrieben und dadurch anstößigen Pep reingebracht. Ebenfalls hat er Regie geführt. 

CityNEWS: Für wen ist das Programm? Wer sollte es sich anschauen?

Sia Korthaus: Also von jung bis alt werden alle ihren Spaß haben! In meinem Programm findet sich wirklich jeder wieder… Mann oder Frau, Homo oder Hetero – das ist völlig egal – jeder bekommt seinen Teil für einen gelungenen Abend. 

CityNEWS: Als was würdest Du dich denn bezeichnen? Bist Du Comedian, Kabarettistin oder Sängerin..?

Sia Korthaus: Ein bisschen aus allem, denn die Grenze zwischen den einzelnen Sparten ist mittlerweile verwischt.

CityNEWS: Was wärst Du denn geworden, wenn Du nicht eine Allround-Talent der Entertainment-Branche geworden wärst?

Sia Korthaus: Ich wollte immer Sängerin, Schauspielerin oder Malerin werden um mich kreativ entfalten zu können. Ich habe Sozialpädagogik studiert und habe immer mehr Geschmack an der Kabarett-/ Comedy-Szene gefunden.. Und nach den ersten Auftritten wusste ich – Ja, das ist es! 

CityNEWS: Kann man Dich denn auch in der nächsten Zeit in Köln auf der Bühne sehen?

Sia Korthaus: Ja, Anfang März spiele ich im Kölner Atelier-Theater.

CityNEWS: Unsere klassischen Frage zum Ende: Was magst Du an Köln – was nicht?

Sia Korthaus: Ich liebe Köln für seine Offenheit und seine Toleranz,also die Mentalität der Kölner. Ich möchte hier nicht weg! Vom Stadtbild her ist Köln keine wirklich schöne Stadt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen woanders zu leben. Köln gefällt mir!

CityNEWS: Hast Du ein Lebensmotto?

Sia Korthaus: “Wennze weiß, watte willz, musse machen, datte hinnkommz!”, ein Zitat der Missfits.

Sia Korthaus können Sie live erleben. Die Termine finden Sie unter: www.siakorthaus.de. Für Buchungen und Firmenveranstaltungen wenden Sie sich einfach an: www.oniro-media.com.