Krieg um die Galaxis: "Star Wars: The Old Republic" – Spielefans schreiben eigene Saga

Bei 'Star Wars: The Old Republic' können die Spieler in eine virtuelle Welt eintauchen und zusammen Neues entdecken, Abenteuer erleben und mit- oder gegeneinander kämpfen. / copyright: O. Dimier / djd/Electronic Arts GmbH
Bei ‘Star Wars: The Old Republic’ können die Spieler in eine virtuelle Welt eintauchen und zusammen Neues entdecken, Abenteuer erleben und mit- oder gegeneinander kämpfen.
copyright: O. Dimier / djd/Electronic Arts GmbH

Beim Online-Mehrspieler-Rollenspiel “Star Wars: The Old Republic” für den PC können die Spieler ihre Jedi-, Sith- und Kopfgeldjäger-Fantasien zusammen mit unzähligen anderen Spielern online ausleben und vor allem das Schicksal der “Star Wars”-Galaxis mit beeinflussen.

Das Spiel (USK-Freigabe ab zwölf Jahren) richtet sich dabei nicht nur an Genrekenner, sondern besonders auch an Neueinsteiger und Fans des “Star Wars”-Universums. Im Spiel tauchen die Teilnehmer in eine von Chaos geprägte Zeit mehr als 3.000 Jahre vor dem Aufstieg Darth Vaders ein, mitten in die Spannungen des kalten Kriegs zwischen dem wiedererstarkten Sith-Imperium und der sich neu formierenden galaktischen Republik.

Jedi-Ritter gegen das Sith-Imperium

Sie ist seit Jahrhunderten eine Bastion des Friedens in einer Galaxis voller verfeindeter Sternensysteme. Unter dem Schutz ihrer treuen Jedi-Wächter gilt die Republik als größte Hoffnung für den Fortschritt der Zivilisation und der galaktischen Einheit. Doch in den Weiten des Universums entsteht ein mächtiges Sith-Imperium, angeführt von Sith-Lords, die auf Herrschaft über die ganze Galaxis und die Rache an ihren uralten Jedi-Feinden abzielen. Nach Jahrhunderten der Vorbereitung ist nun die Zeit für die Rückkehr der Sith gekommen. Mit einer riesigen Flotte und einer angsteinflößenden Armee startet der Sith-Imperator einen Überraschungsangriff, dem in kurzer Zeit Dutzende von Planeten zum Opfer fallen und der die gesamte Galaxis in einen Krieg stürzt.

Kampf um das Schicksal der Galaxis

Ein unsicherer Waffenstillstand verliert schnell seine Gültigkeit und eigentlich fehlt nur noch die offizielle Kriegserklärung, um von einem offenen Krieg zu sprechen. Hier steigt der Spieler ein. Als Charakter auf Jedi- oder Sith-Seite ist es nun an ihm, die Geschicke in die eine oder die andere Richtung zu lenken und für das Schicksal der Galaxis zu kämpfen. Im Verlauf ihres Abenteuers können die Spieler wertvolle Beziehungen zu Gefährten knüpfen – aber auch wieder zerstören.

Erstmalig für ein Mehrspieler-Online-Rollenspiel sind die Dialoge im Spiel durch eine annähernd komplette Sprachausgabe realisiert. Die sonst übliche Textausgabe in Form von Untertiteln findet sich zumeist nur noch bei Aliensprachen wieder. Die Anforderungen an den heimischen PC bewegen sich im mittleren bis niedrigen Bereich.

“Star Wars: The Old Republic” kostenlos erleben

Der Trend bei sogenannten MMO-Spielen für den PC geht derzeit in Richtung “Freemium“-Modell. “Freemium” bezeichnet dabei prinzipiell kostenlose Spiele, bei denen der Spieler nur für optionale Features oder zusätzliche Spielinhalte zahlt. Der große Vorteil: Kunden haben hier die Möglichkeit, Titel ausgiebig zu testen, bevor sie Geld investieren.

Seit 15. November 2012 kann auch “Star Wars: The Old Republic” kostenlos gespielt werden.

Alle Informationen zum Spiel gibt es unter www.swtor.com/de/free

Was ist ein MMO?

Ein MMO – die Abkürzung steht für “Massively Multiplayer Online Role-Playing Game” – erlaubt es Tausenden Spielern, in eine virtuelle Welt einzutauchen und zusammen Neues zu entdecken, Abenteuer zu erleben und mit- oder gegeneinander zu kämpfen. Das MMO “Star Wars: The Old Republic” richtet sich nicht nur an erfahrene Online-Rollenspieler, sondern auch an “Star Wars“-Fans und Genre-Neueinsteiger. Die Spiele werden von den Betreibern grafisch und inhaltlich ständig weiterentwickelt und erweitert.

Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG