Essen – Metropole im Ruhrgebiet

Essen ist zur Kulturhauptstadt 2010 gewählt worden und gilt als beliebte Metropole im Ruhrgebiet. Dabei können noch viele weitere Bezeichnungen für die Stadt Essen gefunden werden. Sie gilt beispielsweise als Einkaufsstadt und Stadt der Dienstleistungen. Außerdem wurde sie zur Hauptstadt der Ruhr 2010 gewählt und gilt als drittgrünste Stadt in Deutschland. Kaum eine Stadt hat so viele Facetten und so viele Namen.

Als Einkaufsstadt überzeugt Essen mit über 700 Warenhäusern und Einzelhandelsgeschäften. Die meisten liegen dabei konzentriert im großen City Center, das Shopping auf hohem Niveau verspricht. Fernab des großen Zentrums und der Fußgängerzone laden auch kleinere Boutiquen und exklusive Geschäfte zum Verweilen ein. Die meisten Geschäfte der Essener Innenstadt haben samstags bis 20 Uhr geöffnet. Essen zählt jedoch auch als Kulturzentrum und bietet am Abend jede Menge Entertainment. Besonders bekannt ist darunter das Colosseum Theater mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre in der historischen Werkshalle der Firma Krupp. Bühnenshow und kulinarische Verwöhnungen gehören hier einfach zusammen und verschiedene Räume eignen sich für die jeweiligen Veranstaltungen. Eine passende Übernachtungsmöglichkeit ist schnell gefunden. Die Hotelsuche in Essen bietet zahlreiche größere und kleinere Häuser, die ihre Kunden auf unterschiedlichste Weise ansprechen.

Fernab vom Tourismus ist Essen auch ein Zentrum von Messen und Kongressen. Jährlich findet man über 50 Kongresse und Ausstellungen in der Stadt, die Essen zu einem der besucherstärksten Messegebiete wandeln. Jedes Jahr reisen 1,5 Millionen Besucher in das Ruhrgebiet, um an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Auch in der Nähe der Messegebäude und Kongresshallen kann schnell und einfach das passende Hotel gefunden werden.