Frisches Fleisch – Auswahl und Zubereitung mit Köpfchen

Ein gutes Stück Fleisch macht jedes Essen zum Festmahl. Langsames Garen lässt es besonders zart werden. / copyright: www.qs-live.de / djd
Ein gutes Stück Fleisch macht jedes Essen zum Festmahl. Langsames Garen lässt es besonders zart werden.
copyright: www.qs-live.de / djd

Ob als herzhaft gegrilltes Steak oder langsam geschmorter Festtagsbraten: Fleisch gehört zu einer bewussten Ernährung einfach dazu. Wichtig ist aber, dass man bei Auswahl, Lagerung und Zubereitung alles richtig macht. CityNEWS zeigt wie es geht’!

Frisches Fleisch mit Sorgfalt auswählen

Artgerechte Tierhaltung, geprüftes Futter und fachgerechtes Transportieren sind wichtige Kriterien für die Fleischqualität. Auch die einwandfreie Hygiene und eine durchgehende Kühlung müssen bei allen Verarbeitungsschritten – vom Schlachten bis zum Abpacken – unbedingt eingehalten werden. Wer gründlich geprüfte Lebensmittel will, sollte deshalb mit Bedacht einkaufen.

So gibt zum Beispiel das blaue QS-Prüfzeichen einen verlässlichen Hinweis auf engmaschige Kontrollen während der gesamten Erzeugung und Vermarktung. Es findet sich etwa auf dem Etikett von abgepackten Fleischprodukten, auf dem auch das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) oder Verbrauchsdatum und die Hinweise für die richtige Lagerung stehen. Auch Frischfleisch aus der Bedientheke ist damit ausgezeichnet – einfach den Metzger oder die Verkäuferin danach fragen. 

Sicher vom Supermarkt nach Hause

Hat man “sein” Stück Fleisch erstanden, liegt die Verantwortung für den Erhalt von Qualität und Frische nun in den eigenen Händen. Für den Nachhauseweg sind Isolier- oder Kühltaschen die beste Wahl, im Kühlschrank daheim sollte man Fleischprodukte möglichst weit unten (oberhalb des Gemüsefachs) lagern, denn dort ist es am kühlsten. Unverpacktes Schweine- und Kalbsfleisch kann man dort etwa zwei Tage aufbewahren, Rindfleisch auch drei Tage. Hack sollte möglichst noch am selben Tag verarbeitet werden. Bei abgepackter Ware findet man das Verbrauchs- oder Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung. Was länger gelagert werden soll, wandert in die Tiefkühltruhe.

Küchentipps rund um Fleisch

Generell sollte man sich vor der Zubereitung von Lebensmitteln immer gründlich die Hände waschen. Bei tiefgefrorenem Fleisch sollte die beim Auftauen austretende Flüssigkeit weggegossen werden, danach werden die Stücke unter dem Wasserhahn abgespült und mit Küchenkrepp vorsichtig abgetrocknet. Wichtig: Für rohes Fleisch immer andere Messer, Bretter und sonstige Utensilien verwenden als für schon zubereitete Speisen, die nicht noch einmal durcherhitzt werden. Und natürlich nach Gebrauch alles heiß abwaschen.

Bei Gehacktem und Geflügel muss man darauf achten, das Fleisch bis ins Innere durchzugaren. Rindfleisch wie beispielsweise Steaks können dagegen auch medium oder “blutig” gegessen werden, bei Schwein ist eine leichte Rosafärbung erlaubt.

Mehr Informationen über das QS-Prüfzeichen und die EU-geförderte Kampagne “QS-live. Initiative Qualitätssicherung” gibt es im Internet unter www.qs-live.de.

Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG