Restaurant-Tipp: “Bernstein am Rhein” – ein neuer Stern in Köln-Porz?

Restaurant-Tipp: "Bernstein am Rhein" - ein neuer Restaurant-Stern in Porz-Ensen - copyright: PR
Restaurant-Tipp: “Bernstein am Rhein” – ein neuer Restaurant-Stern in Porz-Ensen
copyright: PR

CitNEWS besuchte und testete das “Bernstein am Rhein”. Klein – Fein – aber ein Tipp für ein ganz Neues nicht alltägliches Restaurant “fernab” der Kölner City im Porz-Ensen gelegen. 

Nomen ist hier auch Omen. Obwohl die als Dekoration auf den Tischen ausgelegten Bernsteine verständlicherweise nicht echt sind, trägt das Lokal als Reminiszenz auf die Herkunft der Restaurant-Wirtin den Namen meines Erachtens zu Recht. Auch wer schon viele “Restaurantsteine” gesammelt hat findet hier seinen Bernstein in Form sehr guter Küchenqualität und ebenso guter persönlicher Betreuung.

Den Weg über den Rhein sollte man nicht scheuen, es lohnt sich hier ein zu kehren. Koch Wladi und seine Lebensgefährtin Maria Gerber aus Lettland führen mit sehr viel Liebe und hoher Qualität in der Küche wie auch im Service das wohnzimmergroße und gemütliche Restaurant Bernstein am Rhein, ein wenig versteckt in der Nähe des Rheines.

Beide haben schon jede Menge Erfahrung in der gehobenen Gastronomie gesammelt. Die Herkunft der Beiden wirkt sich auch angenehm exotisch auf die Speisekarte aus.

Restaurant “Bernstein am Rhein”: Ein Genuss in vier Gängen

Wir probierten das Degustationsmenü mit 4-Gängen. Das bestand aus:

  • Vorspeise: Gänsestopfleber karamellisiert mit Brioche und Mais Mousse
  • Zwischengang: Weiße Tomatensuppe mit gegrillter Garnele
  • Hauptspeise: Eifeler Lammrücken auf Topinambur-Creme und Cous-Cous oder Steinbutt auf Apfel-Zwiebel-Stampfkartoffeln
  • Dessert: Topfen-Soufflé mit Kaki

Der Gruß aus der Küche, dargeboten als kleines Orangen-Karottensüppchen mit Hirschragout überzeugte sofort und machte uns neugierig auf die weiteren Gänge. Alle Speisen wurden fein und auch für das Auge ansprechend aber ohne übertriebenen Schnickschnack zubereitet und perfekt serviert. Die Mengen waren angenehm bemessen, Preis- und Leistungsverhältnis stimmten. Zur Vor-, Zwischen- und Hauptspeise begleitete uns ein roter österreichischer Zweigelt, leicht gekühlt und ein idealer, unaufdringlicher Begleiter zu den ersten 3 Gängen.

Als Aperitif und auch als Digestif weil er so vorzüglich schmeckte nahmen wir einen deutschen , Sie lesen richtig, deutschen aber absoluten Top-Whiskey der es mit allen schottischen Sorten aufnehmen kann.

Summa summarum – ein sehr angenehmer Abend im Bernstein am Rhein, das man fast ungern weiter empfehlen möchte, weil das Lokal sonst bald überlaufen sein wird.

DAS RESTAURANT IST MITTLERWEILE LEIDER GESCHLOSSEN