Hundehalter leben gesünder: Studien belegen den gesundheitsfördernden Wert der Vierbeiner

Die Bewegung an der frischen Luft hält fit, baut Stresshormone ab und ist ein wunderbarer Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten. / copyright: DogWalker / djd
Die Bewegung an der frischen Luft hält fit, baut Stresshormone ab und ist ein wunderbarer Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten.
copyright: DogWalker / djd

Die große Gassirunde ist für die meisten Hundehalter so etwas wie ein tägliches Stückchen Urlaub. Die Bewegung an der frischen Luft hält fit, baut Stresshormone ab und ist ein wunderbarer Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten.

Studien beweisen, dass es gesund ist, einen Hund zu halten, und tatsächlich müssen Herrchen oder Frauchen weitaus seltener zum Arzt. Wie Professor Dr. Renate Ohr von der Universität Göttingen in einer Studie zur ökonomischen Gesamtbetrachtung der Hundehaltung in Deutschland ermittelte, entlastet das Zusammenleben mit dem Vierbeiner die gesamtwirtschaftlichen Gesundheitskosten um mehr als zwei Milliarden Euro im Jahr.

Gesundheitsfaktor Hund

Hunde müssen bei Wind und Wetter raus, und von den unterschiedlichsten Wetterlagen profitiert der Halter mit einem gestärkten Immun- und einem leistungsfähigen Herz-Kreislauf-System. Zudem wirkt die regelmäßige Bewegung der Osteoporose und einer ganzen Reihe anderer Zivilisationskrankheiten entgegen. Ein weiterer Aspekt des Gesundheitsfaktors Hund ist der Einfluss auf die Psyche des Halters, was sich insgesamt positiv auf das Gesamtbefinden auswirkt.

Gut zu Fuß auf der Hunderunde

Weil Hundehalter zwangsläufig nicht nur Schönwetter-Spaziergänger sind, muss vor allem das Schuhwerk unterschiedlichsten Ansprüchen genügen: Auf unwegsamem Gelände, nassen Wiesen und matschigen Wegen sollen die Schuhe die Füße genauso warm und trocken halten wie auf dem Bürgersteig bei der kleinen Runde um den Block. Gleichzeitig müssen sie bequem sein und möglichst gut aussehen, wie beispielsweise der “DogWalker”, den der Schuhhersteller Baak eigens für Hundehalter entwickelt hat. Ob als Halbschuh, knöchelhoher Stiefel oder Winterstiefel – durch die Verwendung einer Sympatexmembran sind die Gassischuhe wasserdicht und atmungsaktiv. Sie sind außergewöhnlich leicht und bieten angenehmen Tragekomfort. Mit extrem rutschfester Sohle, attraktivem Design und bester Verarbeitung vereint der “DogWalker” alle positiven Eigenschaften, die Hundehalter von Schuhen für die Gassirunde erwarten. Unter www.baak-dogwalker.de im Onlineshop erhältlich.

Gut überlegen

Bei allen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit von Hundehaltern, sollte die Anschaffung eines Hundes dennoch gut überlegt werden. So ist es wichtig, dass auch die Bedürfnisse des Hundes an eine artgerechte Pflege, Fütterung und Haltung in jedem Fall erfüllt werden können. Nur wenn es dem Hund gut geht, kann er dem Menschen auch guttun.

Im monatlichen Weblog der bekannten Hundetrainerin und Autorin Martina Nau auf www.baak-dogwalker.de findet man zum Beispiel hilfreiche Tipps für ein harmonisches Leben mit dem besten Freund des Menschen.

Autor: Redaktion / HKI