Am Mittwochmorgen (26. August) haben Polizisten drei polizeibekannte Einbrecher in einer Wohnung in Köln-Gremberghoven festgenommen. Es handelt sich um zwei Männer (22/28) und eine Frau (25). Das Trio war gerade damit beschäftigt, einen tags zuvor im Raum Bergisch Gladbach gestohlenen Tresor im Bad der Wohnung aufzuflexen.
Was die Drei vorhatten, ließ sich nur schwer verbergen – überall Flexstaub und typischer “Brand”-Geruch, der beim Arbeiten mit Trennscheiben entsteht. In dem mehrere hundert Kilogramm schweren Safe – Schmuck in unbekanntem Wert.
Nachbarn gegenüber hatte die 25-Jährige Wohnungsinhaberin angekündigt, dass es etwas lauter werden könne, da man Gardinen aufhängen wolle. Grund für den Polizeieinsatz war allerdings nicht der Krach sondern ein richterlicher Beschluss für die Durchsuchung der besagten Wohnung nach einem anderen Einbruchsdiebstahl, für den die 25 Jährige als dringend tatverdächtig gilt.
Kurios wie die Festnahme war auch der Abtransport des Tresors vom Tatort. Hierfür hatten die Täter einen geliehenen Fiat Panda benutzt.
Das Einbrechertrio wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Autor: Redaktion / Polizei Köln