Deutschland wird als Reiseziel bei Chinesen zunehmend beliebter: Auf der Reise-Wunschliste landet die Bundesrepublik in diesem Jahr auf Platz acht und ist nach Frankreich die zweitbeliebteste europäische Destination. Damit kletterte Deutschland innerhalb von zwei Jahren im Ranking vier Plätze nach oben.
Das beliebteste deutsche Reiseziel war 2014 Berlin. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Hotels.com™ Chinese International Travel Monitor (CITM) des weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportals Hotels.com.
Neben Großstädten mögen Chinesen auch kleinere Orte in Deutschland
Laut Hotels.com zog es chinesische Reisende vor allem in die Großstädte Deutschlands: Berlin und München waren besonders gefragt. Neben diesen klassischen Destinationen tummelten sich unter den populärsten Reisezielen aber auch kleinere Orte. Dank ihrer Nähe zum Flughafen Frankfurt am Main sicherten sich auch Bad Soden am Taunus (Platz drei) und Hofheim am Taunus (Platz acht) einen Platz im Ranking. Doch auch der ostfriesische Ferienort Norden (Platz fünf) an der Nordsee sowie Starnberg und Baden-Baden im Süden Deutschlands waren beliebte Ziele chinesischer Reisender.
Hohe Kaufkraft chinesischer Reisender birgt Potenzial für Tourismus
Ob hierzulande oder anderswo: Die Bedeutung der Gäste aus dem Reich der Mitte steigt. 2014 machten sich rund 20 Prozent mehr Chinesen auf den Weg ins Ausland. Auf Reisen verfügen sie dabei über ein hohes Reisebudget – in Deutschland zählten sie sogar zu den vier großzügigsten Nationen. Laut CITM gaben chinesische Reisende 2014 im weltweiten Durchschnitt 493 Euro pro Tag aus, inklusive Unterkunft. Das meiste Geld investierten sie in Shopping, Essen und Sightseeing. Bei den spendabelsten zehn Prozent lag das Reisebudget mit durchschnittlich 2.047 Euro pro Tag sogar mehr als vier Mal über den durchschnittlichen Ausgaben.
Chinesische Reisende gewinnen damit zunehmend an Bedeutung für die internationale Tourismusbranche.
Beliebteste Reiseziele chinesischer Reisender in Deutschland 2014
- Berlin
- München
- Bad Soden am Taunus
- Frankfurt
- Norden
- Köln
- Starnberg
- Hofheim am Taunus
- Hamburg
- Baden-Baden
Den kompletten Hotels.com Chinese International Travel Monitor 2015 finden Sie unter: www.CITM2015.com.
Über den Bericht
Die Befragung unter den chinesischen Reisenden wurde im Mai 2015 von IPSOS, einem der Weltmarktführer in den Bereichen Marktforschung, globale Marktinformationen und Business Analysen, durchgeführt. Es wurde eine Stichprobe aus 3.000 qualifizierten Befragten des chinesischen Festlandes gezogen. Festgelegte Mindestschwellen für die wichtigsten demografischen Merkmale wie Alter, Geschlecht und Region garantierten eine repräsentative Stichprobe, die sogar eine Analyse von Untergruppen ermöglichte. Der Fragebogen umfasste Themen wie das Reiseverhalten, Buchungsmethoden und Übernachtungsmöglichkeiten, war aber nicht ausschließlich auf diese begrenzt.
Um die Meinung der Hoteliers zu analysieren, führte Hotels.com eine weltweite Befragung unter mehr als 1.500 Hotelpartnern im Mai 2015 durch. In die Auswertung wurden Ergebnisse aus folgenden Ländern aufgenommen: Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Indien, Irland, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Russland, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz, Taiwan, Thailand, Großbritannien und USA.
Autor: Redaktion / www.hotels.com