Leistungsstarke Elektrofahrräder

  / copyright:

copyright:

Seit den 90er Jahren werden Fahrräder, die mit einem unterstützenden Elektromotor ausgestattet sind, als Pedelecs bezeichnet. Sinn und Zweck der technischen Erweiterung ist die unterstützende Tretfunktion des Fahrers, die sich nur dann automatisch ausschaltet, wenn eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h erreicht wurde oder der Fahrer nicht mehr in die Pedale tritt.

Durch die sportliche Kombination aus Muskelenergie und elektrischer Energie bleibt der Fahrradfahrer zwar immer aktiv, erhält jedoch technische Unterstützung, wenn er es wünscht. Von schlichten Designs und funktioneller Gestaltung geprägt bietet das E-Bike einzigartigen Fahrspaß für Jung und Alt.

Attraktive Modelle

Das Ortler Montreux Bosch Pedelec Herren gehört derzeit mit zu den besten Modellen, die der Markt zu bieten hat. Nicht nur der neue Antrieb zeugt von technischer Qualität, sondern auch der Komfort und die Bedienbarkeit wurden weiter verbessert. Mit Shimano XT Komponenten und hydraulischen Magura Bremsen ausgestattet erfüllt das Pedelec selbst höchste Ansprüche. Das brandneue Bosch-System wurde weiter aus drei Komponenten zusammengesetzt: aus dem Drive Unit (Antrieb), dem Akku und einem leicht bedienbaren Display.

Das Bosch Pedelec fährt sich natürlich wie ein herkömmliches Fahrrad, allerdings kann eine hilfreiche Tretunterstützung via Pedaldruck aktiviert werden. Trotzdem besitzt das Modell ein geringes Gewicht und kann so auch leichte Hürden wie Steigungen problemlos überwinden. Egal ob man das Bike zum Sport, im Alltag, auf Reisen oder in der Freizeit benutzt – das Pedelec kann jederzeit und überall eingesetzt werden. Und obwohl das Rad mit einem Hilfsmotor ausgestattet ist, besteht keine Führerschein- oder Helmpflicht. Allerdings kann es sicherlich nicht schaden, seinen Kopf mit einem Helm zu schützen.

Diebstahlsichere Fahrräder

Auch wenn das Pedelec wie ein gewöhnliches Fahrrad genutzt wird, kostet es in der Anschaffung wesentlich mehr. Umso tragischer wäre der Verlust durch einen Dieb – deshalb sollte man immer den abnehmbaren Akku am Rad abschließen oder verriegeln, wenn man das Bike irgendwo abstellt. Gegebenenfalls kann man sein Rad entweder über die Hausratversicherung oder über eine spezielle Vollkasko versichern lassen. Die Summe, die von der Hausratversicherung gedeckt wird, kann in den meisten Fällen, gegen einen entsprechenden Aufpreis, dem höheren Wert des Pedelecs angepasst werden. Die Vollkaskoversicherung ist zwar etwas kostspieliger, bietet dafür aber einen umfassenden Schutz. Andernfalls kann es auch nicht schaden, den Akku einfach abzumontieren und mitzunehmen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte. Zu Hause kann man das motorisierte Bike in den Keller oder in eine Garage stellen, um es vor unerwünschten Langfingern dauerhaft zu schützen. Besteht keine Unterstellmöglichkeit, sollte ein entsprechendes Schloss das Fahrrad ans Haus binden.