Scheckübergabe beim Kinderschutzbund zugunsten der Nummer gegen Kummer

von links nach rechts: Hanna Scharek, Milad Mashayekh, Max Wilhelm (Schülervertretung Georg-Büchner Gymnasium Köln-Weiden)
von links nach rechts: Hanna Scharek, Milad Mashayekh, Max Wilhelm (Schülervertretung Georg-Büchner Gymnasium Köln-Weiden)

Schüler und Schülerinnen des Georg-Büchner Gymnasium, Köln-Weiden
überreichten am Montag, dem 09. November 2009, dem Kinderschutzbund Köln
einen Spendenscheck in Höhe von 6.300,- Euro für das Kinder- und
Jugendtelefon, die Nummer gegen Kummer.

Beim Sponsorenlauf im Juni liefen sie in Kleingruppen kreuz und quer die umliegenden Bildungseinrichtungen ab und errannten so insgesamt eine Spendensumme von rund 25.000,- Euro. Mit dem Erlös wird außerdem ein Schulprojekt in Afrika unterstützt und der Spielebereich und die technische Ausstattung der eigenen Schule bezuschusst. “Wir wollen als Kölner Schule auf jeden Fall auch Kölner Kindern Gutes tun und stellen diese Summe gerne dem Kinder- und Jugendtelefon zur Verfügung”,betonte Max Wilhelm, einer der drei Schülersprecher, die sich mit einem Besuch vor Ort über die Arbeit des Kinder- schutzbundes informieren wollten.

Geschäftsführerin, Barbara Zaabe, freute sich besonders über dieses
spezielle Engagement der Schüler, tragen sie doch durch ihren körperlichen Einsatz dazu bei, dass die Nummer gegen Kummer auch in Zukunft für alle Kinder und Jugendlichen- vielleicht sogar für sie selber- erreichbar bleibt.”Kinder brauchen unvoreingenommene, verständnisvolle Gesprächspartner, die ihnen zuhören und sie darin unterstützen, Lösungen für ihre Probleme zu finden”, erklärte Michaela Lippmann, Koordinatorin der EhrenamtlerInnen, die die Kinder und Jugendlichen vertraulich beraten. Die Anruferzahlen bestätigen diese Aussage: Im vergangenen Jahr verzeichnete die Kölner “Nummer gegen Kummer” rund 8700 Anrufe von Kindern und Jugendlichen. Die Mehrzahl der Beratungsgespräche bezog sich auf Probleme in der Freundschaft,
Liebe und Sexualität sowie auf Konflikte in der Familie und im
Freundeskreis. 

Das Kinder- und Jugendtelefon ist bundesweit einheitlich und kostenfrei unter der Telefonnummer 0800-111 0 333 zu erreichen. Von Montag bis Freitag, jeweils 14 bis 20 Uhr hören die fachlich geschulten EhrenamtlerInnen zu, beraten oder vermitteln weiter. Die Gespräche sind diskret, wenn gewünscht auch anonym. Die bundesweit 93 Kinder- und Jugendtelefone haben 2008 insgesamt 820 000 Anrufe von Kindern und Jugendlichen entgegengenommen,

Autor: Matthias Ehlert