Rettungshubschrauberstation für Köln

Die Stadt Köln informiert Bürgerinnen und Bürger über geplante Station auf dem Kalkberg. / copyright: Florian Blas / pixelio.de
Die Stadt Köln informiert Bürgerinnen und Bürger über geplante Station auf dem Kalkberg.
copyright: Florian Blas / pixelio.de

Mit einem Probeanflug zum Kalkberg am kommenden Freitag, 25.11.2011, und einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Montag, 28.11.2011, will die Stadt Köln alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die neue Rettungshubschrauberstation und den weiteren Planungs- und Bauablauf informieren.

Stadt informiert Bürgerinnen und Bürger über geplante Station auf dem Kalkberg

Am Freitag, 25. November 2011, landet und startet ein baugleicher Hubschrauber wie der Rettungshubschrauber “Christoph 3” auf dem Kalkberg. Ab 12:30 Uhr wird jeder der vier geplanten An- und Abflugsektoren einmal beflogen, es finden somit insgesamt vier Flüge statt (zwei Landungen und zwei Starts). Bei den Probelandungen und Probestarts können die Anwohnerinnen und Anwohner einen ersten Eindruck von den Flugbewegungen am Kalkberg gewinnen, insbesondere dann, wenn sie sich in ihrem gewohnten Umfeld wie Wohnung oder Arbeitsstätte aufhalten.

Der Kalkberg befindet sich auf dem Gelände zwischen Kalk-Mülheimer Straße, Stadtautobahn B55a, Bundesbahngelände und Karlsruher Straße an der Grenze zum Stadtteil Buchforst.

Bei schlechtem Wetter werden die Landungen und Starts auf Samstag, 26. November 2011, verschoben. Von einer Verschiebung erfahren die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Hinweise auf der städtischen Internetseite der Berufsfeuerwehr oder auf der Facebook-Seite.

Für Montag, 28. November 2011, ab 19 Uhr, ist im Erich-Gutenberg-Berufskolleg, Modemannstraße 25, Köln-Buchheim, eine Informationsveranstaltung zur geplanten Rettungshubschrauberstation auf dem Kalkberg vorgesehen. Stadtdirektor Guido Kahlen, der Direktor der Berufsfeuerwehr Köln, Stephan Neuhoff, und der Abteilungsleiter Rettungsdienst bei der Berufsfeuerwehr, Professor Doktor Doktor Alex Lechleuthner, stellen alles Wichtige zur Hubschrauberstation vor und stehen Rede und Antwort für Fragen, Hinweise und Anregungen. Auch Vertreter der Bürgervereinigungen “Runder Tisch Buchforst e. V.” und “Schönes Buchforst e. V.” sowie der Bürgerinitiative werden anwesend sein und zu Wort kommen. Der Kölner Journalist Arnd Henze moderiert die Veranstaltung. Einlass ist ab 18 Uhr.

Da in Köln-Buchforst kein geeigneter, ausreichend großer, Versammlungsraum zur Verfügung steht, findet die Informationsveranstaltung im benachbarten Buchheim im Erich-Gutenberg-Berufskolleg statt. Die Feuerwehr richtet für Senioren und Menschen mit Behinderung an zwei Sammelpunkten in Buchforst einen kostenlosen Transportservice ein:

  • Waldecker Straße/Ecke Eulerstraße
  • Kalk-Mülheimer Straße/Ecke Im Bischofsacker

Ab 18 Uhr fahren zwei Busse zwischen den Sammelpunkten in Buchforst und dem Erich-Gutenberg-Berufskolleg im Pendelverkehr. Das Angebot wird bis mindestens 19 Uhr aufrecht erhalten. Nach Beendigung der Informationsveranstaltung fahren die Busse wieder nach Buchforst zurück.

Interessierte können sich auf der städtischen Internetseite über die Rettungshubschrauberstation auf dem Kalkberg informieren:
Informationen Standort Rettungshubschrauber und Berufsfeuerwehr der Stadt Köln

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.