Unterhaltung für zwischendurch

Auf der gamescom 2013 wurden die neuen Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo vorgestellt. / copyright: Sascha Schuermann / dapd
Auf der gamescom 2013 wurden die neuen Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo vorgestellt.
copyright: Sascha Schuermann / dapd

Wenn man sich regelmäßig in der Kölner City bewegt, dann muss man leider immer wieder mehr oder weniger lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Und um sich diese Zeit zu vertreiben oder sogar sinnvoll zum Arbeiten zu nutzen, gibt es immer mehr kleine Multimediageräte. Wir stellen die witzigsten und praktischsten Geräte vor!

Immer öfter hat man im Alltag ein paar Minuten Zeit, aber selten ist es genug, um wirklich eine richtige Tätigkeit zu beginnen. Deswegen bietet es sich an, immer etwas in der Tasche zu haben um die Wartezeit zu überbrücken und sie – wenn möglich – eben doch sinnvoll zu nutzen. Natürlich kann man ganz klassisch ein Buch mit sich herumtragen, doch wem das nicht innovativ genug ist, der findet in der Technikabteilung interessante Alternativen.

Nintendo 3DS

Mit dem klassischen Gameboy hat diese tragbare Spielkonsole nur noch wenig zu tun. Der Nintendo 3DS bietet die Möglichkeit, Spiele in 3D zu spielen und auch Filme im selben Format auf dem Gerät anzuschauen. Hierdurch besetzt das Gerät eine Marktlücke und bietet ein revolutionäres Spielvergnügen für zwischendurch. Man braucht nur ein paar Minuten, um die Konsole nutzen zu können. Sitzt man also in der Straßenbahn, so kann man zum Beispiel kurz den Nintendo 3ds zücken, aufklappen und sich eine kurze Spielpause gönnen. Der Preis für das Gerät beläuft sich auf rund 220 Euro, ein Vergleich im Internet lohnt sich aber dennoch.

iPad 2

Im Gegensatz zum Nintendo 3DS ist das iPad nicht nur eine Spielkonsole, sondern geht weit darüber hinaus. Mit Apples neustem Geniestreich kann man vieles machen wie natürlich auch spielen und hierfür findet man im App-Store eine vielfältige Auswahl an Anwendungen. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich Filme auf dem Gerät anzusehen oder ein E-Book zu lesen und dank des 9,7 Zoll Screens bekommt man hiervon auch keine Kopfschmerzen. Mit dem iPad kann man aber auch unterwegs arbeiten, denn das Gerät bietet vielfältige Anwendungen in diesem Bereich. Des Weiteren besteht natürlich auch die Möglichkeit, unterwegs im Internet zu surfen und Informationen abzurufen. Die ordentliche Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden sorgt dafür, dass einem nicht plötzlich der Strom ausgeht. Dafür muss man aber rund 499 Euro auf den Tisch legen, um ein solches Objekt der Begierde zu erstehen.

Smartphones

Smartphones sind quasi die abgespeckte Variante des iPads, denn auch hier können über Apps diverse Funktionen abgerufen werden. Vor allem die Möglichkeit zu spielen ist gegeben und es werden unzählige Games angeboten. Genau wie beim großen Bruder können E-Books gelesen und Filme geguckt werden, allerdings wird dies aufgrund des kleinen Displays mit der Zeit sehr anstrengend. Auch die Möglichkeit unterwegs zu arbeiten ist eingeschränkt, denn langes Schreiben auf den relativ kleinen Geräten ist relativ schwierig. Dennoch kann man mit einem Smartphone viel Freude haben, wenn man unterwegs ist, und mit durchschnittlichen 100 Euro ist ein solches Smartphone auch verhältnismäßig günstig zu haben.