Immer mehr Gerätehersteller entscheiden sich mittlerweile dafür, eigene eReader zu entwickeln. Nach Ansicht von Experten wird die Zahl der Verbraucher, die künftig bevorzugt auf eBooks zurückgreifen werden, weiter steigen.
Damit wächst natürlich auch der Bedarf an guten eReadern, mit denen die digitalen Bücher genutzt werden können. Wie andere mobile Endgeräte wurden auch die eReader in den letzten Jahren permanent weiterentwickelt. Mittlerweile haben auch die deutschen Unternehmen nachgelegt. In enger Zusammenarbeit ist es deutschen Verlagsunternehmen zum ersten Mal gelungen, einen eReader zu entwickeln, der tatsächlich konkurrenzfähig ist und mit den anderen Modellen mithalten kann.
Der eReader, der nun von den deutschen Verlagen entwickelt wurde, trägt den Namen Tolino Shine und kann die Konkurrenz in vielen Bereichen durchaus erfolgreich in die Schranken weisen. Den Anfang macht der Preis. So ist der Tolino Shine deutlich günstiger als andere Geräte, die auf dem Markt zu finden sind. Auch beim Gewicht liegt der Tolino Shine vor einzelnen Konkurrenzmodellen. So ist der Kindle Paperwhite der eReader, der derzeit mit insgesamt 213 Gramm das höchste Gewicht auf die Waage bringt. Wichtigstes Merkmal des Tolino Shine ist jedoch der große Speicher.
Verbraucher, die sich einen eReader zulegen möchten, sollten im Voraus den Vergleich keineswegs scheuen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Geräte auf dem Markt, bei denen die Unterschiede zwischen den Lösungen sehr deutlich ausfallen. Auf weltbild.de besteht für Verbraucher die Möglichkeit, sich einen Überblick über die unterschiedlichen Angebote zu verschaffen und die Geräte genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Vergleichsergebnisse sind sehr übersichtlich gestaltet. Damit werden die Unterschiede zwischen den Modellen rasch deutlich.