Neue Möbel zu kaufen, ist nicht immer eine einfache Sache. Steht zum Beispiel der Kauf einer neuen Wohnzimmereinrichtung an, dann gerät so mancher Konsument ins Seufzen bei der Aussicht darauf, den nächsten Einkaufssamstag in überfüllten und unübersichtlichen Möbelhäusern verbringen zu “dürfen”.
Zum Glück kann man sich den Shopping-Stress im Möbelkaufhaus heutzutage ersparen und Sessel, Sofas und Regale auch ganz bequem im Internet erstehen.
Aktuelle Umfragen zum E-Commerce bestätigen, dass immer mehr Deutsche ihre Möbel auch zunehmend in Online-Shops einkaufen. So haben im vergangenen Jahr laut einer Studie mehr als 70 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland Möbel oder Wohnaccessoires im Web gekauft. Viele von ihnen informieren sich ausschließlich im Netz über neue Angebote auf dem Möbelmarkt. Kein Wunder also, dass viele Verbraucher das Internet als Bezugsquelle für neue Möbel in Anspruch nehmen, denn schließlich können damit viele Vorteile einhergehen.
Große Auswahl, niedrige Preise
Schon heute gibt es im World Wide Web viele Händler, die sich auf den Verkauf von Möbeln und Wohnaccessoires im Internet spezialisieren konnten und eine große Auswahl an Möbeln zu geringen Preisen anbieten. Die Auswahl an Möbelstücken ist dabei bei Händlern breit gefächert und weist häufig eine noch größere Bandbreite auf, als sie in lokalen Möbelhäusern zu finden ist. Meist sind die Webseiten der Online-Möbelhändler übersichtlich gestaltet und die Produkte in verschiedene Kategorien eingeteilt. Wer Wohnzimmerschränke oder Sessel für Groß und Klein sucht, findet innerhalb weniger Minuten eine Übersicht des gesamten Sortiments der entsprechenden Kategorie und kann in Ruhe von zu Hause stöbern.
Auch der Preisvergleich gestaltet sich im virtuellen Warenhandel weitaus unkomplizierter. Hier braucht man lediglich die Webseiten der Online-Anbieter aufrufen und kann die Preise für bestimmte Möbelstücke unmittelbar miteinander vergleichen, ohne zeitaufwändig von Möbelhaus zu Möbelhaus fahren zu müssen. Beim Online-Preisvergleich kann also Zeit und Geld gleichermaßen gespart werden.
Häufig werden Möbel im Netz ohnehin etwas günstiger angeboten, als im stationären Handel . Als nachteilig angesehen werden könnte allerdings die fehlende Möglichkeit, die Ware vor dem Online-Kauf aus nächster Nähe zu begutachten und Probe sitzen zu können. Zwar enthalten die Produktübersichten im Netz meist eine detaillierte Beschreibung und ein Foto, aber wie der neue Fernsehsessel oder der schicke Couchtisch im heimischen Wohnzimmer wirken, sieht der Kunden erst beim Auspacken der Ware.
Günstige Versandbedingungen
Doch aufgrund der günstigen Lieferbedingungen ist die im Webshop fehlenden Möglichkeit zum Probesitzen eigentlich gar kein Nachteil. Wer Waren und Dienstleistungen im Internet bestellt, hat zwei Wochen nach dem Kauf die Möglichkeit, die Waren ohne Angabe von Gründen zurück zu geben. Dieses Rückgaberecht gilt ausnahmslos für alle Einkäufe im Internet. Falls die bestellten Möbel entgegen der Erwartungen doch nicht gefallen sollten, können sie also einfach zurückgeschickt werden.