Mit breitem Online-Angebot zum Erfolg. Wie Fachverlage ihre Position am Markt verteidigen

Vor allem die Bereiche Wissensmanagement und bezahlte Online-Inhalte bieten den Fachpublikationen große Chancen auf weiteres Wachstum. / copyright: Susanne Krekeler / pixelio.de
Vor allem die Bereiche Wissensmanagement und bezahlte Online-Inhalte bieten den Fachpublikationen große Chancen auf weiteres Wachstum.
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Man spricht von einer Krise im Verlagswesen, von sinkenden Verkäufen und einbrechenden Einnahmen. Eine Gruppe, die sich diesbezüglich weniger sorgen muss als ihre Kollegen, sind die Fachverlage. Mit einem treuen Publikum und einer eng gesteckten Thematik schaffen es die Spartenverlage, ihre Leserschaft zu behalten.

BWRmedia ist ein Fachverlag, der sich auf die Themen Wirtschaft und Recht spezialisiert hat. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Arbeitgeber-Seite. So befasst sich der Verlag mit Themengebieten wie Personal, Arbeitsrecht, Gehalt, Lohn und Steuern. Außerdem hält der BWRmedia Verlag seine Leser über rechtliche Entwicklungen in diesen Bereichen auf dem Laufenden. Arbeitssicherheit, Logistik, Datenschutz und Mitbestimmung sind ebenfalls Themen, die nicht ausgeklammert werden. Zum Leistungsspektrum gehören dabei längst nicht nur Fachmagazine, sondern auch zahlreiche Zusatzangebote.

Verlage stellen sich breiter auf

Auch wenn Print-Produkte nach wie vor die größten Gewinne erzielen, birgt der Online-Bereich das größte Wachstumspotenzial. Das ergab eine Umfrage unter den deutschen Fachverlagen aus dem Jahre 2012. Neben den gedruckten Magazinen bieten weitere Angebote die Möglichkeit, das Gesamtspektrum umfangreich zu erweitern. Der BWRmedia Fachverlag der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG nutzt diese Möglichkeiten in Form von Nachschlagewerken, Büchern und Informationsdiensten. Auch Online-Produkte werden dazu eingesetzt, die Leser mit regelmäßigen Informationen auf den neuesten Stand der Entwicklungen bringen.

Positive Entwicklungen für das nächste Geschäftsjahr

Auch für das nächste Geschäftsjahr stehen die Prognosen positiv, das belegt eine aktuelle Umfrage der Deutschen Fachpresse, der Interessenvertretung der deutschen Fachverlage. Und das mit gutem Grund: Vor allem die Bereiche Wissensmanagement und bezahlte Online-Inhalte bieten den Fachpublikationen große Chancen auf weiteres Wachstum.