"300: Rise of an Empire" – Viel Blut, muskelbepackte Männer und Action

Eva Green als intrigante und gefährliche Admiralin Artemisia / copyright: WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND LEGENDARY PICTURES FUNDING, LLC.
Eva Green als intrigante und gefährliche Admiralin Artemisia
copyright: WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND LEGENDARY PICTURES FUNDING, LLC.

Große Schlachten, viel animiertes Blut, muskulöse Männer en masse und sexy Frauen – das alles vereint Regisseur Noarm Murro in neuesten Teil von „300“. Für welchen Kinogänger “300: Rise of an Empire” etwas ist, erfahren Sie hier.

Die Geschichte in der Fortsetzung des Kassenschlagers “300” aus dem Jahr 2007, hat sich als Schauplatz vor allem die raue See vor Griechenland gewählt. Feldherr Themistokles (Sullivan Stapleteon) leitet zehn Jahre vor der Geschichte von König Leonidas und seinen “300” eine denkbar ungünstige Wendung in einer Schlacht während des persischen Krieges ein: Mit einer heldenhaften, wie gleich folgenreichen Tat, begeht er so, ohne es zu ahnen einen schweren Fehler. Xerxes (Rodrigo Santoro), der indirekt von dieser Tat betroffen ist, dürstet es zehn Jahre später nach Rache. Seine Admiralin Artemisia (Eva Green), geborene Griechin, aber im Herzen Perserin, ist hierbei die intrigante Anführerin der persischen Seeflotte und ihre persönlichen Rachegelüste gegenüber den Athenern macht sie umso unberechenbarer. Um auch nur den Hauch einer Chance zu haben, muss sich der athenische Feldherr Themistokles mit seinen Rivalen, den Spartanern, sowie anderen Kämpfern aus ganz Griechenland zusammentun. Ob ihm das gelingen wird und sie die entscheidende Wendung im persischen Krieg herbeiführen können?

Blut, Muskeln, große Schlachten und noch mehr Blut

Wer die düstere Atmosphäre, sowie die hohe Brutalität im ersten Teil mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Leider hat sich optisch seit 2007 wenig getan und irgendwann hat sich selbst der eingefleischteste “300”-Fan an dem recht unrealistisch spritzenden Blut sattgesehen. Die Sixpack-bepackten Männer sind ein wahrer Augenschmaus, mehr aber leider auch nicht. Derbe Sprüche und der aus dem Vorgänger bekannte markante Humor finden hier leider nur sehr wenige Momente. Hervorzuheben ist allerdings die schauspielerische Leistung von Eva Green als Artemisia. Sie ist so dermaßen von sich überzeugt, intrigant und dominant, dass einem das Blut in den eigenen Adern gefriert. Ihr kriegerischer Gegenspieler, Sullivan Stapleton als Themistokles ist dafür eher charakterlos und insgeheim interessiert sich der Kinogänger schlussendlich generell mehr für die bösen Charaktere in „300: Rise of an Empire“ als für die flachen Guten.

Interessant und genial inszeniert ist die Verknüpfung zum Vorgänger. Die Seeschlacht zwischen den Persern und den Athenern läuft zeitgleich mit der Schlacht zwischen Xerxes und König Leonidas mit seinen 300 bei den Thermopylen. So wird der Kreis geschlossen und führt des Öfteren zum gewünschten Aha-Effekt.

Rein von der Optik her, ist “300: Rise of an Empire” nett, nur leider eben nicht mehr. Ein paar schöne 3D-Effekte sind zwar dabei, reißen den Kinogänger aber nicht aus dem Sessel. Alles wirkt sehr affektiert und zu stark animiert. Einzig die Kämpfe zwischen den Männern während einer Schlacht, dann, wenn die Kamera ganz nah rangeht an einzelne Charaktere und diese stärker beleuchtet, kommt ein Gefühl von “Wow, das sieht richtig gut aus” auf. Dieses Gefühl verschwindet aber sofort wieder, sobald die Entfernung größer und die Aufnahmen beziehungsweise Effekte schwammiger werden.

Fazit: Mit “300: Rise of an Empire” weiß jeder, der in diesen Film geht, von vorneherein was er bekommt: Einfache Handlung, gut inszenierte Schlachten, Anknüpfungen an die parallel verlaufende Geschichte aus “300”, viel Blut und Gewalt. Die FSK 18 ist absolut berechtigt, selten hat man in der letzten Zeit einen Film im Kino gesehen, der so brutal und blutrünstig ist wie „300: Rise of an Empire“. Wer viel Action mit noch mehr Blut als im Vorgänger mag, dem sei dieser Film ans Herz gelegt. Allerdings ist der Film definitiv nichts für zart Besaitete.

300: Rise of an Empire
Verleih: Warner Bros. Pictures
Filmstart: ab 06.03.2014
FSK: freigegeben ab 18 Jahren
Dauer:102 Minuten
Darsteller: u.a. Sullivan Stapleton, Eva Green, Rodrigo Santoro, Lena Headey, Andrew Tiernan
Regisseur: Noam Murro

Weitere Infos unter: http://film.info/300/

Gewinnen Sie eines von drei Fan-Sets zu “300: Rise of an Empire”

Autor: Redaktion / Sarah Schindler