Gaumen- und Augenschmaus im belgischen Lüttich erleben

Das 'Labo 4' in Lüttich serviert seine internationalen Spezialitäten in einem ehemaligen Chemie-Labor der Universität. / copyright: FTPL
Das ‘Labo 4’ in Lüttich serviert seine internationalen Spezialitäten in einem ehemaligen Chemie-Labor der Universität.
copyright: FTPL

Der neue Design-Guide des Tourismusverbandes der Provinz Lüttich enthält nicht nur Shopping-Tipps für einen Kurztrip nach Belgien. Er präsentiert auch Restaurants mit extravagantem Interieur und ausgefallenem Speiseangebot. Von extravagant bis unkonventionell – hier gibt´s die Restaurants der wallonischen Designhauptstadt!

Das “Labo 4” z. B. serviert seine internationalen Spezialitäten in einem ehemaligen Biochemielabor der Universität. Ein ganz anderes Ambiente erlebt man in der “Frenz tasty bar“: Hier herrscht ein Stilmix aus Retrodesign und moderner Einrichtung. Jedes Gericht auf der Karte enthält mindestens fünf saisonale Obst- oder Gemüsesorten. Das Restaurant “The Kitchen” hat sich auf französische und italienische Küche spezialisiert. Im Anschluss ans Essen kann man im integrierten Showroom luxuriöse Designerküchen bestaunen.

Lüttich wartet noch mit weiteren Restaurants an ungewöhnlichen Orten und mit originellen Konzepten auf: In den Räumen des “Le Bruit Qui Court” befand sich einst eine Bank. Davon zeugt u.a. der Tresorraum im Keller, den man bei einem Besuch besichtigen kann. Wem der Sinn nach Tapas steht, ist bei “El Pica Pica” gut aufgehoben. Die Zutaten für die spanischen Häppchen werden je nach Saison frisch auf dem Markt eingekauft. In modernem Ambiente werden hierzu gute Weine gereicht. Etwas legerer geht es im “La Céne” zu. Neben Salaten, Nudelgerichten oder dem aktuellen Tagesgericht gibt es hier wechselnde Ausstellungen junger Künstler. Die Themen reichen von Comic über Fotografien bis hin zu Skulpturen.

Insgesamt präsentiert der Design-Guide des Tourismusverbandes 60 Adressen in Lüttich. Die Sammlung umfasst, neben den 10 Restaurants, Lütticher Designer und Architekten, Shops für Design und Mode sowie Galerien.

Der kostenlose Guide im Taschenbuchformat liegt an zahlreichen Stellen in der Stadt aus und ist auch online verfügbar unter www.liegetourisme.be.

Die Provinz Lüttich in Belgien liegt kurz hinter der deutschen Grenze bei Aachen. Die Stadt mit dem gleichen Namen gilt als kulturelles Zentrum der Wallonie und ist die drittgrößte Stadt Belgiens. Gesprochen wird in der ganzen Provinz französisch und zum Teil auch deutsch. An der Grenze zu Deutschland befinden sich die neun Gemeinden der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Die Provinz Lüttich ist außerdem für ihre Hochmoorlandschaft Hohes Venn, die Berge der Ardennen, die Mutterstadt aller Thermen, Spa, sowie die legendäre Rennstrecke von Spa-Francorchamps bekannt.

Autor: Tourismusverband der Provinz Lüttich