lit.Cologne – Internationales Literaturfestival in Köln

Zum zwölften Mal steht Köln ganz im Zeichen der Literatur. / copyright: lit.COLOGNE
Zum zwölften Mal steht Köln ganz im Zeichen der Literatur.
copyright: lit.COLOGNE

Vom 14. bis 24. März 2012 findet in Köln zum zwölften Mal die lit.Cologne statt. An elf Festivaltagen bietet Europas größtes Literaturfestival insgesamt 172 Veranstaltungen.

Wie immer gibt es klassische Lesungen wie zum Beispiel mit dem aktuellen Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer oder dem Deutschen Buchpreisträger Eugen Ruge. Dazu kommen zahlreiche Veranstaltungen mit internationalen BestsellerAutoren wie zum Beispiel Jeffrey Eugenides, Javier Mariás, Roberto Saviano, Zeruya Shalev, Val McDermid, ebenso wie mit nationalen Schriftstellergrößen wie Roger Willemsen, Silvia Bovenschen und Andreas Altmann.

Außerdem wird es auch bei der zwölften Ausgabe des internationalen Kölner Literaturfestes zahlreiche selbst konzipierte Veranstaltungen geben – seien es Themenabende, interessante Begegnungen oder Patenschaften: So wird sich Elke Heidenreich mit dem Modeschöpfer, Designer, Fotograf und Verleger Karl Lagerfeld über seinen Verlag, das Verlagsprogramm und über seine Liebe zu Büchern im Allgemeinen austauschen.

Mit literarischem Gemetzel wartet ein großer Krimiabend mit Sebastian Fitzek, Volker Klüpfel & Michael Kobr, Claudia Michelsen, Matthias Brandt, Frank Schätzing und dem WDR Rundfunkorchester in der Lanxess Arena auf.

Zahlreiche Veranstaltungen der lit.COLOGNE werden vom Medienpartner WDR mitgeschnitten und teilweise als Podcast zur Verfügung gestellt. Der Deutsche Hörbuchpreis wird erneut im Rahmen des Literaturfestivals verliehen. Er wird 2012 zum zehnten Mal ausgelobt.

Von KölnTourismus und dem Kölner Verkehrsverein wurde 2011 die besondere Arbeit von lit.COLOGNE für die Image- und Tourismusförderung mit dem Mercurius-Preis ausgezeichnet.

Das komplette Programm der lit.COLOGNE und Tickets erhalten Sie bei KölnTourismus und im Internet unter: www.litcologne.de

Autor: Redaktion/ KölnTourismus