Der Lions Club zu Besuch bei GS Schmitz: 4.000 Euro zugunsten bedürftiger Kinder

Das mittelständische Unternehmen ist schon lange auch überregional aktiv. / copyright: GS Schmitz / Markus Bullik
Das mittelständische Unternehmen ist schon lange auch überregional aktiv.
copyright: GS Schmitz / Markus Bullik

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 4.000 Euro für wohltätige Zwecke bedankte sich der Lions Club Selfkant und Übach für die Einladung seines Präsidenten Andree Schulz. Der Geschäftsführer des Kölner Traditionsunternehmens GS Schmitz hatte die “Löwen” durch die Produktionsstätte rheinischer Spezialitäten geführt.

GS Schmitz ist weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt für seine Blut-, Leber-, Schinken- oder Zwiebelwurst, aber auch herzhaften Schinkenmettwürstchen. Anschließend ging es für die Gäste, ausgestattet mit einem üppigen Probierpaket, ins benachbarte Brauhaus Früh.

„2.000 Euro dieser Spende“, so Andree Schulz, „fließen an den „Verein Programm Klasse2000 e.V.“, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in Grundschulen. Die andere Hälfte kommt dem Verein „Lichtblicke e.V.“ zugute: Dieser unterstützt in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind. Von der Spende sollen kindgerechte Schultaschen für Erstklässler gekauft werden, damit diese zu Beginn des Schuljahres nicht als arm stigmatisiert werden“.

Seit über 20 Jahren leitet der diplomierte Ingenieur das Traditionshaus GS Schmitz gemeinsam mit seiner Ehefrau Nicole Schmitz-Schulz und seiner Schwägerin Astrid Schmitz. Beim Empfang mit kühlen Getränken hieß Astrid Schmitz die über 80 Mitglieder des Lions Club Selfkant und Übach im Namen ihrer Familie sehr herzlich willkommen, und Andree Schulz stellte anschließend das Unternehmen vor: „Gegründet 1911 in Heinsberg-Straelen als „Landmetzgerei Schmitz“, besteht es heute in dritter Generation. Mit dem Zukauf von Gierath & Steffens haben wir bei der Geschäftsübernahme vor 20 Jahren den Meilenstein für die Erweiterung der Firma zu GS Schmitz gelegt“.

„Bewaffnet“ mit Einwegoveralls und Haarhaube ging es anschließend durch die Hygieneschleuse und hinein ins kulinarische Vergnügen. Dort, wo sonst nur die Mitarbeiter hingelangen, wurden die „Löwen“ in die Geheimnisse der Fleischzerlegung und -verarbeitung eingeführt. Das „Herzstück“ des Sortiments ist nach wie vor die Flönz. Sie steht bei GS Schmitz quasi unter „Denkmalschutz“. Seit mehr als 100 Jahren wird sie nach traditionellen Rezepturen hergestellt: mit natürlichen Gewürzen und ohne künstliche Aromen. Dank ihres ureigensten Geschmacks ist die Blutwurst weit über die Grenzen der Stadt Köln bekannt – ein Image bildender „Markenbotschafter“!

Wie Andree Schulz bei seiner Führung durch das Unternehmen hervorhob, bedürfen 100 Jahre Tradition auch beständiger Innovation: „Unsere Wurst- und Fleischprodukte werden nach strengsten Geschmacks- und Reinheitskriterien hergestellt, die ständige interne und externe Kontrollen durchlaufen. Unser Sortiment entspricht höchsten Qualitätsansprüchen und wird kontinuierlich ergänzt. Jüngstes Beispiel: Unsere beliebten „Reinbeißer“-Würstchen sind als frischer Snack aus der Kühltheke erhältlich; seit kurzem bieten wir sie auch als „Sausage to go“ an: als nicht kühlpflichtigen Imbiss, luftdicht und mit zusätzlicher Papierserviette verpackt. Ideal für Job, Schule oder einfach zwischendurch sind diese Reinbeißer in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich: Classic, Chili oder Paprika!“

Das mittelständische Unternehmen ist schon lange auch überregional aktiv

„Unsere rheinischen Spezialitäten, Blut-, Leber-, Schinken- oder Zwiebelwurst, aber auch die herzhaften Schinkenmettwürstchen sind heute in ganz Deutschland erhältlich“, betonte Schulz. „Unsere kulinarischen Köstlichkeiten werden mittlerweile in nahezu allen großen Vertriebskanälen vermarktet. Wir führen unser Unternehmen nach modernen Managementstrategien in familiärer Atmosphäre: Mehr als 150 Mitarbeitern bieten wir gute Karrierechancen, ein angenehmes soziales Umfeld und regelmäßige Fortbildungsseminare. Daher haben wir sehr wenig Fluktuation.“

Die Mitglieder des Lions Club zeigten sich auch beeindruckt von den zahlreichen Auszeichnungen, die das Unternehmen erhielt: u. a. den Flönz-Orden, und 2010 den Kölner Unternehmerpreis des Wirtschaftsclub Köln e.V..

Weitere Infos unter: www.gs-schmitz.de und www.lions.de