Kein Anfang und kein Ende: Der Verlobungsring als Symbol der zeitlosen Liebe

Die Tradition des Verlobungsringes geht bis ins Mittelalter zurück. / copyright: berwis / pixelio.de
Die Tradition des Verlobungsringes geht bis ins Mittelalter zurück.
copyright: berwis / pixelio.de

Kein anderes Schmuckstück hat so viel Aussagekraft wie der Verlobungsring. Als Kreis ohne ein ersichtliches Ende ist er DAS Symbol für ewige Liebe. Aktuell erlebt das Anstecken eines Verlobungsringes ein neues Hoch und macht die schönste Frage des Lebens zum perfekten Moment.

Zugegeben, etwas enttäuscht war sie schon. Und ja, auch ein wenig wütend. Zwar waren es vom Bahnhof zu ihrer Wohnung nur wenige Minuten zu Fuß, aber sie war immerhin zwei Wochen fort gewesen. Noch dazu wurde es langsam dunkel und der Himmel sah stark nach Regen aus. Fast drei Jahre waren sie nun schon zusammen, seit einem Jahr wohnten sie zusammen. In dieser Zeit hatte es nur wenige kleine Streitereien gegeben. Im Grunde lief ihre Beziehung perfekt. Eventuell zu perfekt, ging es ihr nun durch den Kopf als sie in High Heels ihren Trolley hinter sich her über das Kopfsteinpflaster zog. Vielleicht fehlte es ihrer Beziehung an der nötigen Reibung, die der Liebe auch noch nach Jahren die nötige Würze verlieh?

Wahrscheinlich gab es einen guten Grund, weshalb er sie nicht hatte abholen können. Und sicher hieß der Fußball, dachte sie auf dem Weg das Treppenhaus hoch. Als sie die Tür zur gemeinsamen Wohnung aufschloss, sah sie ihn schon vor dem Fernseher auf der Couch liegen.

Stattdessen aber erwartete der Schein von zahlreichen Kerzen sie im Flur. Dazwischen lag ein Zettel, auf dem er mit seiner schönsten Schrift “Willkommen zu Hause. Ich warte im Wohnzimmer auf Dich” geschrieben hatte. Mit zitternden Knien öffnete sie die Tür zum Wohnzimmer. Und da stand er mitten im Raum mit einem Strauß Rosen in der Hand. Als sich ihre Blicke trafen, lächelte er und ging in die Knie. Hinter den Rosen entblößte er eine kleine Schachtel, die er öffnete und ihr entgegen hielt. Was er in dem Moment sagte, bekam sie nur halb mit. Ihr Blick ruhte auf dem Solitär-Ring, der ihr entgegenfunkelte und ganz genau so aussah, wie sie sich ihn immer vorgestellt hatte.

Ein Moment fürs Leben: Perfekt wird die Verlobung erst mit dem passenden Ring

Ob gerade heraus, beim romantischen Dinner, während eines Spaziergangs, klassisch bei Sonnenuntergang oder gemütlich auf der Couch; die Frage “willst Du mich heiraten” wird immer die schönste des Lebens sein – unabhängig von der Inszenierung. Eine Verlobung ist so vielseitig, wie das Paar selbst. Jeder muss für sich den passenden Weg finden, die Frage aller Fragen zu formulieren. Perfekt wird der Moment fürs Leben erst mit dem passenden Ring.

Die Tradition des Verlobungsringes geht bis ins Mittelalter zurück. Papst Stephan der Erste war ein Verfechter der Unauflöslichkeit der Ehe. Der Verlobungsring sollte als Symbol für das Versprechen, miteinander die Ehe einzugehen, stehen. Zudem diente er als Zeichen, das die Trägerin bereits vergeben ist und – noch wichtiger – dass die Mitgift bezahlt wurde. Heute steht der Ring für Liebe, Treue und Beständigkeit. Und wie auch die Form des Ringes sollen auch die drei Werte als gegenseitige Versprechen kein Ende haben.

Dabei ist es zweitrangig, wie der Ring aussieht oder wie hoch sein materieller Wert ist. Ob Gold, Silber oder Platin, Titan oder Edelstahl, mit oder ohne Diamant: Natürlich soll der Ring zu seiner Trägerin passen (eine große Auswahl an schönen Verlobungsringen finden Sie beispielsweis hier). Vielmehr aber steht die Übergabe für eine schöne Reise, die das Paar mit der Verlobung beginnt. Wohin diese geht, entscheiden die Verlobten alleine. Wichtig alleine ist die Exklusivität. Und dafür steht der Verlobungsring allemal.

Autor: Redaktion/ Katharina Olbrisch