Kleines Auto, kleine Wohnung, kleiner Urlaub, sich wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren, mit den verfügbaren Ressourcen haushalten und bewusster leben – das bekommt unserer Umwelt gut. Aber es setzt manchmal großen Einfallsreichtum voraus, etwa bei Aquarien.
Wer in einer kleinen Wohnung Fische halten wollte, hatte bislang meist ein Platzproblem oder bekam für sein kleines Becken oft nicht die optimale technische Ausstattung.
Bis zu dem Tag, als unter dem Motto “Ein kleines Stück Natur für jeden Ort” das Becken Aquastyle sogar in Küchen, Bädern, Eingangsbereichen oder auf dem Schreibtisch Platz fand. Als attraktiver Blickfang begeisterte es nicht nur eingefleischte Aquarianer. Die Beleuchtung mit einer Power-LED machte es als reines Pflanzenbecken oder durch den Besatz mit Garnelen und Zierschnecken zum ungewöhnlichen Blickfang.
Neue Lichtarchitektur in der Aquaristik
Die Lampe ist aber auch für “richtige” Aquarien eine passende Lichtquelle. “Ganz schnell erkannten die ersten Aquarianer, dass diese Lampenlösung auch gut für kleine Aquarien mit Fischbesatz geeignet ist”, berichtet Ibrahim Mefire von der Firma Eheim. “Jetzt ist die Lampe selbstverständlich auch separat erhältlich.” Das besonders klare Licht der LED-Leuchte ermöglicht ganz neue Effekte und unterstützt den Trend zu kleinen Aquarien mit neuen Möglichkeiten der Lichtarchitektur.
Sieben Watt für 35 Zentimeter Wassertiefe
Mit nur sieben Watt und einer hohen Energieeffizienz ist die Lampe mit 20.000 Betriebsstunden sehr langlebig. Was aus ökologischer Perspektive – neben dem geringen Energieverbrauch – ein zweiter großer Pluspunkt ist. Die Lampe ist für Becken mit einer Wassertiefe bis zu 35 Zentimetern ausreichend. Gerade für die Einsteiger unter den Aquarienbesitzern, die erst einmal mit einem kleineren Becken starten, und für alle Fischliebhaber mit einer kleinen Wohnung ist sie damit gut geeignet.
Kleiner Filter, klares Wasser
Den leistungsstarken Aquastyle-Eck-Innenfilter gibt es jetzt ebenfalls solo. Er ist komplett bestückt mit Filterschwamm und dem Bio-Filtermaterial Substratpro. Mit der Mediabox zum bequemen Einsatz von Bio-Filtermedien, Aktivkohle und Phosphat-Entferner macht er die Pflege des Aquariums zu einer entspannten Angelegenheit. Praktisch ist auch die Dosierkammer für Dünger oder Medikamente, die dafür sorgt, dass Fische und Pflanzen immer gut versorgt sind.
Auf www.eheim.de gibt es alle Informationen zu der LED-Lampe. Außerdem
steht dort der umfangreiche Ratgeber Aquarium mit vielen Tipps für
Aquarianer zum kostenlosen Download bereit.Mehr Infos:
Autor: Redaktion / HKI