Deutlich mehr Geburten im Krankenhaus Porz in 2012: 22 mal waren es sogar Zwillinge

Das Krankenhaus Porz am Rhein hat im vergangenen Jahr wesentlich mehr Kinder auf die Welt gebracht als im Vorjahr. / copyright: Alexandra Bucurescu / pixelio.de
Das Krankenhaus Porz am Rhein hat im vergangenen Jahr wesentlich mehr Kinder auf die Welt gebracht als im Vorjahr.
copyright: Alexandra Bucurescu / pixelio.de

Das Krankenhaus Porz am Rhein hat im vergangenen Jahr wesentlich mehr Kinder auf die Welt gebracht als im Vorjahr. Die Zahl der Geburten lag bei 1231. Das ist ein sattes Plus 19,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wo es immerhin 1030 Geburten waren.

Die 1231 Geburten bedeuteten übrigens 1253 Kinder, 22 mal waren es nämlich Zwillinge. “Unser Konzept der Familienklinik kommt bei den Eltern
ausgesprochen gut an”, sagt Dr. Patricia Van de Vondel, Chefärztin der
Frauenklinik am Krankenhaus Porz am Rhein.

In Porz arbeiten Frauenklinik und
Kinderklinik eng als „Familienklinik“ zusammen und können den Neugeborenen auf
diese Weise einen bestmöglichen Start ins Leben sichern. Dr. Van de Vondel etwa
ist u.a. auf Risikoschwangerschaften spezialisiert und hat sich auf dem Gebiet
über Köln hinaus einen Namen gemacht. Zudem kommen die Säuglinge nach der
Geburt, wenn sie medizinisch versorgt werden müssen, direkt in die Obhut
erfahrener Ärzte der Kinderklinik.

“Uns ist es ein Anliegen, dass die Kinder vom ersten Tag
ihres Lebens engen Kontakt zur Mutter haben. Deshalb legen wir in unserem Haus
großen Wert auf ein familienfreundliches Umfeld”, sagt Dr. Alfred Wiater,
Chefarzt der Kinderklinik. Neben extra eingerichteten Stillzimmern gibt es für
die Eltern in seiner Klinik die Möglichkeit, bei ihren Kindern im Zimmer mit zu
übernachten. “Wir beziehen die Eltern früh mit ein, da sie im Krankheitsfall
ihres Neugeborenen wichtige Partner sind, wenn es um die Umsetzung der Therapie
geht”, so Dr. Wiater. Das schätzten die Eltern sehr.

Kölner Spitzenmedizin am Krankenhaus Porz am Rhein

Weitere Infos unter: www.khporz.de