Mika ist zurück und kommt im November nach Köln

Am Donnerstag, 01.11.2012 steht Mika auf der Bühne der Kölner Kantine. / copyright: Dirk Becker Entertainment GmbH
Am Donnerstag, 01.11.2012 steht Mika auf der Bühne der Kölner Kantine.
copyright: Dirk Becker Entertainment GmbH

Vom Pop-Wunderkind zum Neuzeit-Chansonnier! Mika geht im November mit seinem neuen Album „The Origin of Love“ auf Tournee und kommt dabei auch nach München und Köln.

Ganz Europa verliebte sich 2007 auf Anhieb in den ebenso lockeren wie lockigen jungen Mann namens Mika, kaum dass seine Debütsingle „Grace Kelly“ erschienen war. Für einen kurzen Moment hätte man seine kuriose Verschmelzung von edler, gern auch komplexer Popmusik mit spitzfindigem Humor, den großen Gesten einer Zirkusvorstellung und einem Gespür für kalkulierte Brüche noch für einen Zufallstreffer halten können. Er begegnete dieser anfänglichen Skepsis auf bestmögliche Weise: mit weiteren grandiosen Erfolgen. Allein fünf Single-Auskopplungen aus seinen ersten beiden Alben stiegen unter anderem in seiner Wahlheimat England in die Top 10 der Charts. Für sein Mitte September erwartetes drittes Album kündigt er nun eine völlig neue Facette aus seinem Pop-Kosmos an: „The Origin Of Love“ lebe von klanglicher Reduktion und einem für ihn untypischen Minimalismus, sei aber gleichzeitig mit jedem Ton voll und ganz Mika. Mit entsprechend großer Spannung sollte man deshalb den beiden Deutschland-Konzerten von Mika Anfang November in Köln und München entgegenfiebern.

Als Mikas Gesicht von Platz eins des ‚BBC Polls 2007’ hinab grinste, Europas bedeutendster Auflistung der weltweit vielversprechendsten Newcomer, kannte kaum jemand seinen Namen. 14 Tage nach Bekanntgabe des Polls erschien seine erste Single „Grace Kelly“, die die Nr. 1 der britischen Charts eroberte. Weitere zwei Wochen später folgte sein Debütalbum „Life In Cartoon Motion“ diesem Sensationserfolg und stürmte ebenfalls die Spitzenposition. Über Nacht verfügte das Vereinigte Königreich über ein neues Wunderkind des Pop, über ein körperlich eher schmächtiges Allround-Talent, dessen Größe aber in den Hunderten von Details steckt, die seine Arbeit erst so anregend und außergewöhnlich machen.

Denn Michaelel Holbrook Penniman alias Mika ist ein leidenschaftlicher Wanderer zwischen gegensätzlichen Welten. Bereits als Baby flüchtete der gebürtige Libanese mit seiner Familie vor dem Bürgerkrieg, um zunächst in Paris und einige Jahe später in London ein neues Leben zu beginnen. Auch hier hatte es der schmächtige Kauz mit den langen Locken indes nicht leicht: Legasthenie und eine Lernschwäche machten ihn in der Schule zum Gespött der Klasse. Ein langer offensiver Kampf gegen eine Bulimie-Erkrankung sowie sein Outing als Bisexueller entrückten ihn noch weiter von Gleichaltrigen. Was ihm immer blieb als Zuflucht, Meditation und Medikament, war die Musik; zunächst im ernsten Fach der Klassik und Oper, ab 2006 hauptssächlich als selbstbestimmer, hintersinnig und clever agierender Clown zwischen Pop, Kunst und mitreißenden Performances.

Die Brüche seines Lebensweges, sein souveränes Wandern zwischen Welten, Traditionen und Einflüssen findet sich auch in Mikas ambitionierten Arbeiten wieder. Auf seinen zwei bisherigen Erfolgsalben überzeugte er mit kaleidoskopisch schillernden Klängen, entführte zugleich mit geschickt gesetzten Zitaten in die Welt seiner großen Song-Vorbilder aus den 60ern, 80ern und der Gegenwart. Seiner Musik stehen diese provozierten Einschnitte ausgezeichnet: In seinen Songs, in seiner Person trifft ein zielsicherer Komponist brillanter Ohrwürmer auf eine individuelle, mutige Künstlerseele. Jene spielt auch für das kommende Album „The Origin Of Love“ eine tragende Rolle, auf dem er erstmals mit Minimalismus, vorsätzlicher Strenge sowie einem schier atemberaubenden Aufgebot an prominenten Gästen hantiert.

Weitere Infos unter: www.mikasounds.com und www.myspace.com/mikamyspace

Tour-Termine für Deutschland

  • Do., 01.11.2012 – Köln – Kantine
  • Di., 06.11.2012 – München – Theaterfabrik

Tickets

Eintrittskarten sindunter der bundesweiten Ticket-Hotline: 01805 – 570 000(0,14 Euro/Min., Mobilfunkpreise max. 0,42 Euro/Min.) und im Internet unter: www.eventim.de erhältlich.