Mit dem "Nexus Easy" mühelos filtern

Kaum ein Teichbesitzer, insbesondere jene mit Teichen ab 10.000 Litern, möchte noch Woche für Woche die in der Regel völlig überlasteten Schaumstoffschwämme aufwendig und zeitraubend säubern. / copyright: Rainer Sturm / pixelio.de
Kaum ein Teichbesitzer, insbesondere jene mit Teichen ab 10.000 Litern, möchte noch Woche für Woche die in der Regel völlig überlasteten Schaumstoffschwämme aufwendig und zeitraubend säubern.
copyright: Rainer Sturm / pixelio.de

In der Teichfiltertechnik hat sich wieder viel getan: Die Zeiten für die mit Schaumstoffschwämmen ausgestatteten Filter sind bald vorbei! Teichbesitzer werden dank der neuen Technologie sehr viel Zeit und Arbeit sparen.

Die mit Schaumstoffschwämmen ausgestatteten Filter gehören bald der Vergangenheit an. Kaum ein Teichbesitzer, insbesondere jene mit Teichen ab 10.000 Litern, möchte noch Woche für Woche die in der Regel völlig überlasteten Schaumstoffschwämme aufwendig und zeitraubend säubern. Auch das Filterergebnis ist selten überzeugend. Mit der neuen Technologie des Nexusfilters, über Jahre gewachsen und praxiserprobt, stellt uniquekoi mit dem “Nexus Eazy” eine qualitativ hochwertige, aber kostengünstige Alternative zu den teuren Trommelfiltern vor.

Herausragende Wasserklarheit und -qualität

Der Nexus Eazy kombiniert die in der Kläranlagentechnik geprüfte “Kaldnes Movin Bed Technologie” mit der innovativen Filtereinheit Eazy. Gemeinsam sorgen sie mit einer wartungsfreien biologischen Filtrationssufe für eine außergewöhnliche Wasserqualität. Der Filter überzeugt zudem durch die geringen laufenden Kosten und seine einfache Installation und Reinigung. Das Wasser läuft über einen Vortex in die mit Kaldnes gefüllte Eazy-Einheit, in der die mechanische Filtration stattfindet. Das mechanisch gereinigte Wasser fließt dann über die feinen Schlitze des mittleren Rohres der Eazy-Einheit in die äußere biologische Filterkammer, die die einzigartige Kaldnes Moving Bed Technoloy™ beherbergt. Der Reinigungsprozess beim Nexus Eazy ist extrem leicht. Es muss lediglich die Wasserzufuhr zum Filter unterbrochen und die Luftzufuhr der biologischen Filterkammer auf die Eazy-Einheit umgestellt werden. Dies geschieht mit Hilfe eines Luftverteilerhahns, der ganze Reinigungsvorgang dauert nur wenige Minuten. Die gelösten Schmutzpartikel können nun bequem über ein Ablassventil entsorgt werden, ohne dass man nasse und schmutzige Hände bekommt.

Mehr Sicherheit und Komfort

Bei der Weiterentwicklung des Nexus Eazy in 2010 wurde die Eazy-Einheit bei beiden Modellen vergrößert und zusätzlich optimiert. Der neue Deckel für die Eazy-Einheit aus hochwertigem Acryl und ein neuer Notüberlauf sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit. Darüber hinaus wurde das Reinigungsrohr durch eine integrierte Rückschlagklappe ersetzt. Mit neu angeordneten Luftverteilern wird der ohnehin sehr einfache Reinigungsprozess noch komfortabler. Durch die Neuerungen wurden die Standzeiten des Filters erheblich verlängert. So kann der Filter z.B. zur Urlaubszeit ohne Reinigung auskommen, ohne dass dieser blockiert oder in seiner Funktion erheblich beeinträchtigt wird. Mithilfe eines Nachrüstsets kann das Vorgängermodell problemlos auf die neue Technik umgestellt werden.

Weitere Informationen zu “Nexus Easy” und modernen Filtertechniken gibt es bei : www.uniquekoi.de