Kofi Annan liest beim Literaturfestival Lit.Cologne 2013 in Köln

Die Lit.Cologne 2013 findet vom 6. bis zum 16. März 2013 statt.  / copyright: lit.COLOG GmbH
Die Lit.Cologne 2013 findet vom 6. bis zum 16. März 2013 statt.
copyright: lit.COLOG GmbH

Der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, zählt zu den Stargästen der bislang größten Lit.Cologne im kommenden Jahr. Mit 206 Lesungen und Diskussionen an 39 unterschiedlichen Orten stehen vom 6. bis 16.03.2013 so viele Veranstaltungen auf dem Programm wie noch nie.

Der Friedensnobelpreisträger Kofi Annan wird bei der 13. Auflage des wohl europaweit bedeutendsten Literaturfestivals in Köln aus seiner Autobiografie “Ein Leben in Krieg und Frieden” lesen, teilte die Festival der Lit.Cologne mit.

Annan werde sein Buch am geplanten Erscheinungstag am 16. März vorstellen, sagte Festival-Geschäftsführer Rainer Osnowski. Ex-Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) werde den Abend moderieren. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt des früheren sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow, der seine persönlichen Erinnerungen an sein Leben bis zum Zerfall der UdSSR präsentiert.

Neben den beiden politischen Highlights stehen aber vor allem Schriftsteller und Erfolgsautoren im Fokus. So haben sich Buchpreisträgerin Ursula Krechel (“Landgericht”) und Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller angekündigt. Müller präsentiert ihr experimentelles Projekt “Vater telefoniert mit den Fliegen”, bei dem sie Zeitungsschnipsel ausschneidet und einzelner Wörter und Buchstaben zusammensetzt bis sie sich reimen.

Roger Willemsen, Altmeister Martin Walser und Juli Zeh sind ebenfalls dabei. Dazu kommen internationale Bestsellerautoren wie Julian Barnes, Amos Oz und David Mitchell.

Kurios soll ein Abend zu den Blamagen der Weltliteratur werden. Die Weltliteratur sei voll von gigantischen Dummheiten, erbärmlichen Liebesgeständnissen und verzweifelter Suche nach dem anständigen Benehmen, kündigte das Literaturfestival an. Schauspieler wie Senta Berger und Bjarne Mädel (“Der Tatortreiniger”) nehmen Lästermäuler wie Heinrich Heine und Dorothy Parker auf die Schippe.

Die Hälfte der 206 Lesungen richtet sich an Kinder. Den Auftakt des Festivals macht traditionsgemäß die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises.

Lit.Cologne – das Literaturfestival In Köln

Die Lit.Cologne wurde im Jahr 2001 auf die Beine gestellt und hat sich seitdem zum größten europäischen Literaturfestival entwickelt. Regelmäßig lockt die Lesereihe Bestsellerautoren aus der ganzen Welt nach Köln. Nicht nur Autoren kommen zu Wort: Häufig stehen auch Schauspieler und andere Prominente auf der Bühne, um bekannten Texten eine Stimme zu leihen. Das Festival geht auf die Initiative von Privatpersonen und literaturbegeisterten Kölnern zurück und kommt ohne direkte öffentliche Subventionen aus, ist also privatfinanziert. Das Budget von rund einer Million Euro stammt aus Eintritts- und Sponsorengeldern.

Die klassischen Lesungen werden um Diskussionen, Gespräche, Schauspiel und Kabarett ergänzt. Schauplätze sind Theater, Opern, Schiffe und auch die Lanxess Arena. Neben den abendlichen Lesungen bietet die Lit.Cologne auch ein eigenes, umfangreiches Kinderprogramm an. Im Durchschnitt kommen rund 80.000 Besucher zum Festival.

Weitere Infos unter: www.litcologne.de

Autor: Redaktion/ dapd/ Ralf Johnen