100 Jahre Tourismuswerbung für Köln

Die Geschichteder Tourismuswerbung für Köln begann bereits vor 100 Jahren! Und dieses Jubiläum wird nun gefeiert. / copyright: KölnTourismus GmbH
Die Geschichteder Tourismuswerbung für Köln begann bereits vor 100 Jahren! Und dieses Jubiläum wird nun gefeiert.
copyright: KölnTourismus GmbH

Hätten Sie das gedacht? Die Geschichte von KölnTourismus beziehungsweise die der Tourismuswerbung für Köln begann bereits vor 100 Jahren! Wir haben für Sie bei hier CityNEWS einen Streifzug der Geschichte von damals bis heute.

Damals…

1912 warb Dr. Konrad Adenauer –
damals Beigeordneter und noch nicht Oberbürgermeister der Stadt Köln –
den profilierten Ausstellungsmacher Dr. Heinrich Wagner aus Düsseldorf
ab, der im Januar 1913 zum ersten “Direktor des Verkehrsamtes” berufen
wurde und sich zunächst hauptsächlich um die großen Kölner Messen
kümmerte.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde dann eine “Nachweisstelle”
für Hotel- und Privatzimmer im Deichmannhaus eingerichtet. Das
Verkehrsamt selbst befand sich damals in den Räumen des Verkehrsvereins
in der Bischofsgartenstraße, später dann in der Rheingasse. 1922 zogen
der sogenannte “Zimmernachweis” und die “Auskunftsstelle” in das
ehemalige Gebäude der Eisenbahndirektion am Domhof 28 um.

Das Verkehrs- und Wirtschaftsamt der Stadt Köln

Bereits
1924 war eine Abteilung des Amtes, nämlich das “Fremdenverkehrswesen”,
am heutigen Standort untergebracht, im Haus “Unter Fettenhennen 19”, im
Gebäude des ehemaligen Hotels St. Paul. Der Zimmernachweis wurde 1926 in
den Hauptbahnhof verlegt. 1928 erfolgte die Zusammenlegung des
Verkehrsamtes mit der Wirtschaftsabteilung und dem Presseamt zum “Verkehrs- und Wirtschaftsamt der Stadt Köln”. Nach der Machtübernahme
durch die Nationalsozialisten 1933 wurde das Amt in “Werbeamt der Stadt
Köln” umbenannt. Die danach folgenden Entlassungen betrafen auch den
Verkehramtsdirektor der ersten Stunde, Herrn Dr. Wagner.

Während des
Zweiten Weltkrieges war die Soldatenbetreuung eine der Hauptaufgaben
des Amtes. Es wurden besondere Führungen für Wehrmachtsangehörige
angeboten, sowie Vorträge und Filmvorführungen organisiert. Aber auch
die Auskunftserteilung, der Verkauf von Eintrittskarten, die
Prospektverteilung, Hotel- und Privatzimmervermittlung wurden weiter
betrieben.

Bei Kriegsende 1945 war das Kölner Verkehrsamt
restlos zerstört. Der Betrieb wurde noch im selben Jahr im
Allianzgebäude am Kaiser-Wilhelm-Ring wieder aufgenommen, weitere
Stationen waren das Hochhaus am Hansaring, das Ufa-Lichtspielthater am
Hohenzollernring (1946) und die Adresse Domkloster 3 (1948). Der
Hotelzimmernachweis war wieder im Deichmannhaus untergebracht (1948). Da
das Haus Domkloster 3 abgebrochen wurde, musste das Amt 1952 erneut
umziehen: diesmal in eine Bürobaracke auf der linkrheinischen
Hohenzollernbrückenrampe.

Eine Adresse die um die Welt ging

Schließlich
konnte 1955 endlich das neue Gebäude “Unter Fettenhennen 19” bezogen
werden. Der Architekt des vierstöckigen Gebäudes war Dipl.-Ing. Hans J.
Lohmeyer
, die Baukosten betrugen damals 1,08 Millionen D-Mark. Dass die
Römer in unmittelbarer Nähe ihre Stadtmauer gebaut hatten, wurde schon
bei den Ausschachtungsarbeiten sichtbar – römisches Mauerwerk wurde
gefunden, das lange Jahre im Keller der Vorgängergebäude versteckt war. Die
Auskunftshalle im Erdgeschoss wurde ganz im Stil der 50er-Jahre von der
Meisterklasse O.H. Gerster der Kölner Werkschulen gestaltet, so zum
Beispiel die Mosaiken an den Stützpfeilern und das Wandbild von Wolfhard
Röhrich, an der Stirnwand der Halle. Es zeigt unter anderem den Kopf
des Augustus, die stilisierten Domspitzen sowie den Rhein. 

Bei der
Generalsanierung und Neugestaltung von KölnTourismus 2005 wurde alles
behutsam restauriert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz. Ebenso
erhalten blieben die drei Kronen der Stadtpatrone auf dem Erkervorbau
und die Portalgriffe, die von Professor Ludwig Gies gestaltet wurden.

 Modernes Service-Center im Herzen der Stadt

Am 22.10.2005 feierte KölnTourismus nach
grundlegender Sanierung und Modernisierung die offizielle
Wiedereröffnung des Gebäudes “Unter Fettenhennen 19” und das 50-jährige
Bestehen der Institution Verkehrsamt an dieser Adresse.

Drei Jahre zuvor – im Jahr 2002 –  wurde mit der
Renovierung der Büroräume in den oberen drei Etagen begonnen. Das im 4.
Stock befindliche Lager wurde in den Höninger Weg verlegt, wo endlich
genug Platz für alle Broschüren, Materialien und Köln-Souvenirs
vorhanden war. Im Sommer 2004 waren alle drei Etagen fertig gestellt.
Das Büro Beckmann Wenzel Architekten BDA übernahm anschließend die
Sanierung des Service-Centers, des KölnShops im Untergeschoss und der Empore, der repräsentativen 1. Etage des Gebäudes.

Die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Information wurden in dieser Zeit
in ein Ausweichquartier im Deichmannhaus “ausgelagert”, um dort für die
Gäste der Stadt weiterhin an zentraler Stelle zur Verfügung zu stehen.
Pünktlich zum Beginn des Weltjugendtages am 15. August 2005 konnten das
Service-Center und der KölnShop in Betrieb genommen werden und
schließlich im Oktober 2005 offiziell eröffnet werden.

Ab 1. Juni 2008 änderte sich die Anschrift der
KölnTourismus GmbH. Aus “Unter Fettenhennen 19” wurde “Kardinal-Höffner-Platz 1”. Zuvor (am 31. Mai 2008) war der Platz
zwischen Domforum und Trankgasse – gegenüber dem Hauptportal des Kölner Doms – in Erinnerung an den verstorbenen Kölner Kardinal Joseph Höffner feierlich eingeweiht worden und trägt fortan seinen Namen.

Am 1. August 2008 nahm das neu gegründete Cologne Convention Bureau
(CCB) offiziell seine Arbeit auf. Das CCB ist die Dachorganisation für
alle Teilbereiche der Veranstaltungswirtschaft der Stadt Köln.
Eingebettet in die KölnTourismus GmbH, dient es Veranstaltungsplanern
als erste neutrale Anlaufstelle für Fragen zu Köln als Tagungs-,
Kongress- und Incentive-Metropole.

Heute…

ist die KölnTourismus GmbH
ein modernes Dienstleistungsunternehmen und erster Ansprechpartner für
Besucher, Veranstalter und Journalisten aus aller Welt, sowohl für das
Freizeitreisesegment als auch für den Geschäftsreisebereich. KölnTourismus wirbt weltweit – mit seinen Partnern – für die
Reisedestination und den Kongress-Standort Köln. Ziel ist neben der
Steigerung des Images die Positionierung Kölns und der angrenzenden
Region als attraktive Tourismusdestination und als herausgehobener
Kongress-Standort im nationalen und internationalen Markt und damit
einhergehend die Erhöhung der Wertschöpfung aus diesen
Aufgabenstellungen für die Wirtschaft in der Stadt und der Region.

100 Jahre aktive Tourismuswerbung für Köln!

KölnTourismus möchte in diesem Zusammenhang auf die
Entwicklung von zurückzublicken und den Kölnern sowie den auswärtigen Gästen einige schöne Aktionen bieten, die in einem “Tag der offenen Tür” am 29. September 2013 gipfeln werden.

Aus
Anlass des runden Geburtstags wird gemeinsam mit Herrn
Oberbürgermeister Jürgen Roters am Sonntag, den 29. September um 11.30
Uhr vor dem Haupteingang von KölnTourismus, Kardinal-Höffner-Platz 1, 50667 Köln eine besondere
Jubiläums-Bodenplatte enthüllt.

Den Kölnern und seinen Gästen werden an diesem Tag kostenlose Videobus-Touren  (http://bit.ly/11B95TJ) und Ballons mit dem Jubiläums-Sujet geschenkt. Auf die meisten Artikel im KölnShop am Dom wird am Aktionstag 20 % Rabatt* gewährt. Außerdem werden historische Souvenirs ausgestellt und zum Teil zum Verkauf angeboten. Das Haus wird an diesem Tag bunt geschmückt sein.

Allen potentiellen Gästen außerhalb Kölns wird ab sofort ein spezielles Jubiläums-Reisepaket zu sehr guten Konditionen angeboten.

* Ausgenommen vom Rabatt sind Bücher, Kalender, Briefmarken, reduzierte Waren und historische Souvenirs.

Autor: Redaktion/ KölnTourismus