Mit der imm cologne und der LivingKitchen öffnet am 19. Januar 2015 die erste internationale Interior-Design-Messe des Jahres ihre Tore. Mit rund 1.300 Unternehmen aus 50 Ländern präsentiert sich das Messeduo aus imm cologne und LivingKitchen.
Zwei Drittel der Aussteller kommen aus dem Ausland, wobei Italien, Dänemark, die Niederlande sowie die asiatische Region am stärksten vertreten sind. Ebenso international wie die Aussteller sind die Besucher, deren Anteil an den Fachbesuchertagen im Durchschnitt bei 42 Prozent liegt. Ein eindeutiges Plus registrierte die Messe in den letzten Jahren bei den Besuchern aus Asien, Nordamerika und Europa.
“Besonders das internationale Flair der imm cologne wird von den Besuchern gelobt. Ausgelöst wird dieses Gefühl nicht nur durch die verschiedenen Sprachen, die man hört, sondern sicher auch durch die großen repräsentativen Markenauftritte unsere Aussteller”, so Uwe Deitersen, Projektmanager der imm cologne. “Insgesamt deuten alle Anzeichen auch fürs nächste Jahr darauf hin, das die imm cologne nicht nur zu einer Belebung der Konjunktur führt, sondern durch ihre mediale Strahlkraft auch einen positiven Effekt auf die Öffentlichkeit hat”, ergänzt Arne Petersen, Bereichsleiter Wohnen und Einrichten der Koelnmesse.
2015 wird die imm cologne zusammen mit der LivingKitchen mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 280.000 qm das komplette Messegelände belegen. Gezeigt werden über 100.000 Möbel und Einrichtungsgegenstände, davon etwa ein Drittel absolute Neuheiten. Insgesamt werden über 150.000 Besucher aus der ganzen Welt erwartet. Für Anbieter und Käufer aus allen wichtigen Märkten ist die imm cologne der wichtigste Umschlagplatz für den globalen Möbelhandel. Konzentriert an einem Ort und übersichtlich gegliedert in einzelne Segmente, zeigen die ausstellenden Unternehmen ein in seiner Breite und Tiefe einmalig vielfältiges Angebot marktreifer Produkte. Auch 2015 ist Köln wieder “The Place To Be”.
Die Segmente im Überblick
Pure – Hallen 11, 10.1, 3.2, 2.2 und 1
Pure ist das Format für Designqualität. Auf dieser Fläche stehen die Marken für sich selbst – für ihr Design, ihre Philosophie, ihre Fertigungsqualität. Und dies jenseits nationaler Geschmackspräferenzen oder -stile, denn Pure ist so international wie die Welt des Designs selbst. Jeder Stand verkörpert hier einen eigenen Stil. Wer sich bei Pure präsentiert, erfindet sich immer wieder neu: setzt andere Akzente, schafft eine originelle Atmosphäre, zeigt neue Produkte, Designer, Stoffe, Wohnkonzepte. Pure ist von einer Vielfalt der Sortimente und Stile gekennzeichnet.
Global Lifestyles – Hallen 2.1, 3.1 und 4.1
Mit Global Lifestyles hat sich ein internationaler Marktplatz etabliert, der durch Sortimentsreichtum und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis gekennzeichnet ist. Mit seinem universellen Anspruch bietet sich Global Lifestyles für Hersteller von Wohn- und Schlafraummöbeln aus dem (überwiegend ost-)europäischen und asiatischen Wirtschaftsraum als Einstiegssegment für den zentraleuropäischen Markt an.
Comfort – Hallen 6 und 10.2
Comfort ist das Segment für die vielfältige Kultur des komfortablen Sitzens und entspannten Ruhens – alleine, in Gesellschaft, beim Relaxen, beim Genießen oder auch für den spontanen Übernachtungsbesuch. Kaum eine Produktkategorie spiegelt dabei die Individualisierung der Einrichtungsvorlieben so wider wie der Bereich der gepolsterten Möbel: Hier reicht die repräsentierte Angebotspalette vom Einzelsofa über modulare Gruppen bis zur raumfüllenden, multifunktionalen Sitzgarnitur bzw. vom schlanken Lounge-Sessel über elegante Liegen bis zum medienorientierten Relax-Sessel.
Smart – Hallen 7 und 8
Smart vereint die Ansprüche jungen Wohnens an Praktikabilität und Vielseitigkeit mit einem trendkonformen Design für die Bereiche Wohnen, SB-Möbel und Schlafzimmereinrichtungen. Das Angebot origineller Einrichtungsideen mit den Mitteln hochproduktiver Serienfertigung verlangt intelligente Konzepte, die die Konsumlust nach bezahlbaren Möbeln für den spontanen individuellen Ausdruck und eine experimentfreudige Einrichtungskultur verbinden – und die nicht nur praktische, sondern auch modische Argumente gelten lassen müssen. Entsprechend bunt und stilistisch gemischt ist das Angebot in diesem Segment, das auch in Bezug auf den hier stark verbreiteten Absatzkanal E-Commerce seinem Namen gerecht wird.
Sleep – Hallen 9 und 5.1
Hightech in kompakter Form: Die in diesem Segment beheimateten Matratzen- und Schlafsysteme, Boxspring- und Wasserbetten bieten innovativen Schlafkomfort, ergänzt durch dekorative Bettwaren und Accessoires – und die haben es in sich wie kaum ein anderes Möbel. Kein anderes Segment setzt so stark auf Evolution durch technische Innovation. Das Segment Sleep ist daher weniger Schaufenster als Labor – eine Plattform für das wohl erklärungsintensivste Sortiment der imm cologne, deren größte Stärke die Kontinuität der Kommunikationspartner und die Innovationskultur der Hersteller ist.
Prime – Hallen 5.1 und 10.1
Prime interpretiert die klassische, familiär orientierte Wohnungsausstattung in behaglich-moderner, stilvoller Ästhetik und in durchgängig hochwertiger Qualität für alle Sortimentsbereiche rund um Tisch, Stuhl, Schrank und Bett. Praktische und ökologische Grundsätze verbinden sich hier ganz natürlich mit stilbewusster Lebensart. Elegante und traditionelle Formkonventionen, klare Strukturen und schlichtes Design skandinavischen Stils folgen einem von Harmonie geprägten Sinn für Schönheit in allen Bereichen des Wohnens.
Köln wird aber nicht nur Mittelpunkt für das Thema Einrichten, sondern auch zum Magneten für die Küchenindustrie
Parallel zur imm cologne geht wieder die LivingKitchen als internationales Küchenevent mit fast 200 Ausstellern an den Start. Die dritte Ausgabe der LivingKitchen wird zu einer Leistungsschau für Küchen, wie man sie so noch nicht erlebt hat. In Köln messen sich die globalen Marktführer und stellen sich dem internationalen Wettbewerb – die Top-Liga der Küchenmöbel- und Einbaugeräteindustrie präsentiert sich im Mutterland der Einbauküche.
Die Veranstaltung zeigt das Thema Küche in all seinen Facetten: An keinem anderen Ort lassen sich moderne Küchen in dieser Intensität, Tiefe und Vielfalt erleben. Neben Küchenmöbeln werden die internationalen Hersteller auch Küchengeräte, Spülen, Armaturen, veredelte Arbeitsplatten, Lichtlösungen und Accessoires vorstellen.
Mehr Informationen finden Sie auf www.imm-cologne.de und www.livingkitchen-cologne.de