Wie leben wir heute, wie leben wir morgen? Und wie leben Menschen auf anderen Kontinenten? Das umfangreiche Rahmenprogramm der imm cologne in Köln hält im Januar Antworten auf viele Fragen der Einrichtungsbranche bereit.
Denn mit Sonderausstellungen, Trendshows und Piazzen greift die Koelnmesse verschiedene Aspekte rund um die Themen Wohnen und Leben auf und ergänzt damit anspruchsvoll die Möbelshow der Aussteller.
Eine Messe in Köln ist niemals nur eine reine Produktshow, deshalb wird auf die Planung des Eventprogramms zusammen mit Experten viel Zeit verwendet. Die imm cologne in der Koelnmesse befasst sich nicht solitär mit Möbel, sondern mit Einrichtungskonzepte. Für heute und morgen. Denn genauso, wie die internationale Einrichtungsmesse aktuelle Trends abbildet, so befasst sich die Veranstaltung an unterschiedlichen Stellen auch damit, wie das Wohnen und Leben in der Zukunft aussieht. Damit ist Köln im Einrichtungssektor ein Abbild der Branche in all ihren Facetten.
Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist “The Stage”, das Vortragsforum der imm cologne im Ausstellungssegment Pure Village in Halle 2.2. Welche Farbräume sind Trend? Welchen Mehrwert bringen neue Lichtsysteme und wie lassen sie sich integrieren? Welche Konzepte zur Nachhaltigkeit haben Designer und Unternehmer in der Schublade? Diesen und anderen Fragen gehen die Experten nach, die in der Messewoche bei “The Stage” Vorträge mit dem Schwerpunkt Interior Design halten. Wobei auch der Blick über den Tellerrand gefragt ist: Warum Mode beispielsweise immer noch ein Vorbild für die Möbelindustrie sein kann. Klar, dass die Messebesucher in diesem inspirierenden Umfeld auch die Sonderpräsentation “Das Haus – Interiors on Stage”, in diesem Jahr geplant von Lyndon Neri und Rossana Hu, besichtigen können.
Auch der imm-cologne-Blog berichtet regelmäßig in der News-Reihe “So lebt die Welt” darüber, wie in einzigartigen Städten wie Sydney, Kopenhagen oder Shanghai gelebt wird. Hier knüpft die imm cologne während der sieben Messetage an: Mit der Vortragsreihe “Design in …”, bei der Vertreter unterschiedlichster Nationen den Zuhörern ihr landestypisches Design präsentieren. Natürlich richtet sich das umfangreiche Programm von “The Stage” nicht nur an deutsche Interessenten: eine englische Simultanübersetzung macht die Inhalte auch Besuchern aus dem Ausland zugänglich.
Der klassische Beginn des Rahmenprogramms findet am Vorabend des ersten Messetages mit der Verleihung des “Interior Innovation Award” statt. Die prämierten Produkte werden anschließend in einer Ausstellung auf dem Boulevard zu sehen sein. Weitere Anziehungspunkte für Besucher sind die “Sleep Lounge” im Zentrum der Halle 9 mit der “meet@sleep”-Jubiläumsparty am 20. Januar, die Plattform “Pure One” für junges Design, die Stimmungswelten der “Mood Lounge” im Segment Comfort in Halle 10.2 und die Trendshow in der Prime-Halle 10.1.
Zusammengenommen gibt das Rahmenprogramm der imm cologne einen guten Einblick in alle Felder der Möbelindustrie und der Einrichtungsbranche. Und einmal mehr findet sich auf der imm cologne alles, was zum Wohnen, Einrichten und Leben gehört.
Das gesamte Rahmenprogramm der imm cologne:
www.imm-cologne.de/de/imm/diemesse/events___veranstaltungen/index.php
Mehr Informationen finden Sie auf
www.imm-cologne.de und www.livingkitchen-cologne.de