Publikumspreis für die besten Computer- und Videospiele in Köln vergeben

Zum dritten Mal wurden die BÄM! Awards für die beliebtesten Computer- und Videospiele des vergangenen Jahres vergben. / copyright: Computec Media AG
Zum dritten Mal wurden die BÄM! Awards für die beliebtesten Computer- und Videospiele des vergangenen Jahres vergben.
copyright: Computec Media AG

Zum dritten Mal in Folge vergab die Computec Media AG die BÄM! Awards für die
beliebtesten Computer- und Videospiele. Die Preisverleihung fand am 20. August 2010 im Rahmenprogramm der gamescom, der weltgrößten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, in Köln statt. CityNEWS zeigt hier die Gewinner der besten Spiele!

Nominiert für den diesjährigen BÄM! COMPUTEC Games Award waren herausragende Spiele, die im Zeitraum Mai 2009 bis April 2010 veröffentlicht wurden. In jeder der neun Kategorien standen fünf Spiele zur Wahl – über die Gewinner entschieden einzig und allein die Gamer.

Sie gaben auf www.bamaward.de innerhalb von drei Monaten mehr als 2,15 Millionen Stimmen für ihre Lieblingsspiele ab. Die Preisverleihung war eines der Highlights der diesjährigen gamescom, der weltgrößten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung. Durch den Abend führten MTV-Legende Steve Blame und seine Co-Moderatorin Katjuschka Altmann. Eine Weltpremiere feierte der legendäre Spiele-Musiker Chris Hülsbeck (u. a. Giana Sisters, Star Wars, Indiana Jones), der erstmals live mit dem Projekt “Sound of Games feat. Chris Hülsbeck” auf der BÄM!-Bühne zu sehen war. Außerdem sorgte die britische Reggae-Band Aswad für beste Stimmung.

Die Sieger in den einzelenen Kategorien

  • Adrenalin
    „Dein Herz schlägt schneller und der Blutdruck steigt – dieses Game ist Nervenkitzel pur.“
    Call of Duty: Modern Warfare 2 (Activision)
     
  • Atmosphäre
    „Dieses Spiel zieht dich in seinen Bann und du spürst diese ganz besondere Aura, die dich beim Zocken umgibt.“
    Assassin’s Creed 2 (Ubisoft)
     
  • Intelligenz
    „Strategen, Taktiker, Gedächtnisakrobaten oder auch Rätselknacker sind hier gefragt.“
    Die Siedler 7 (Ubisoft)
     
  • Klang
    „Dieses Spiel überzeugt durch eine einzigartige Musikuntermalung oder die stärksten Soundeffekte.“
    Call of Duty: Modern Warfare 2 (Activision)
     
  • Kopf
    „Welches Game hat den coolsten, außergewöhnlichsten und cleversten Spiele-Charakter?“
    Ezio Auditore da Firenze aus Assassin’s Creed 2 (Ubisoft)
     
  • Party
    „Dieses Spiel rockt jede Party: von Karaoke über Musikgames bis hin zum gemeinschaftlichen Sportspiel.“
    New Super Mario Bros. (Nintendo)
     
  • Teamgeist
    „Ob gemeinsam oder allein gegen alle: das beste Multiplayer-Spiel.“
    Battlefield: Bad Company 2 (Electronic Arts)
     
  • Weltenbummler
    „Das weltbeste MMORPGs, welches die meisten Gamer über Jahre in sein virtuelles Universum lockte.“
    Runes of Magic Chapter II: The Elven Prophecy (Frogster Interactive Pictures)
     
  • Online- oder Browser-Game
    „Kostenfrei und Spaß dabei: Dieses Internet-Spiel faszinierte wochen-, monate-, jahrelang!“
    Shakes & Fidget (Playa Games)

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen BÄM!-Sonderpreis für die Innovation 2010. Dieser Preis bildet die einzige Ausnahme vom Prinzip “Der Spieler entscheidet!”. Er wurde durch die Computec-Redaktionen verliehen – für eine Innovation, die eine wesentliche Weiterentwicklung der Spiele-Industrie repräsentiert: Sony Computer Entertainment erhielt den Innovationspreis für seine Vorreiterrolle bei 3D-Gaming auf der PlayStation 3.