Kölner Perspektiven zur Mobilität: Stadt und Partner setzen Reihe mit Veranstaltung fort

Die fünfte Veranstaltung in dieser Reihe findet am Montag, 19. Oktober 2015, ab 19.30 Uhr im Forum Volkshochschule (Vortragssaal) im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln, statt. / copyright: Mark Keppler / dapd
Die fünfte Veranstaltung in dieser Reihe findet am Montag, 19. Oktober 2015, ab 19.30 Uhr im Forum Volkshochschule (Vortragssaal) im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln, statt.
copyright: Mark Keppler / dapd

In der diesjährigen Reihe “Kölner Perspektiven zur Mobilität” werden herausragende Verkehrslösungen europäischer Städte vorgestellt. Hierzu kommen international anerkannte Experten zu Vorträgen und Gesprächen nach Köln.

Es geht dabei besonders um die Fragen, wie die berechtigten Ansprüche und Wünsche an den Verkehr der Zukunft in Einklang gebracht werden können, mit welchen Herausforderungen zu rechnen ist und welche Weichenstellungen für Veränderungen erforderlich werden.

Die fünfte Veranstaltung in dieser Reihe findet am Montag, 19. Oktober 2015, ab 19.30 Uhr im Forum Volkshochschule (Vortragssaal) im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln, statt.

Für diesen Abend konnte der Kopenhagener Planer Per Als gewonnen werden. Er stellt in einem ausführlichen Vortrag mit dem Titel “Kopenhagen – Wie man Mobilität einfach für den Kunden und effizient für die Stadt gestaltet” seine Erfahrungen und Ideen vor. Er erläutert, wie wichtig es ist, räumliche Stadtraumplanung und Mobilitätsplanung integrativ zu betrachten und wie es gelungen ist, durch eine gezielte Förderung des Radverkehrs die Luftqualität in Kopenhagen zu verbessern. Per Als war maßgeblich an dem so genannten “Finger-Plan” beteiligt, einem beispielgebenden Konzept, das die räumliche Planung mit der Mobilitätsplanung integriert betrachtet. In seinem Vortrag stellt er zudem weitere Projekte und Maßnahmen vor, die sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen.

Anschließend werden zwei Kölner Experten die vorgetragenen Inhalte mit Bezug auf die Kölner Verhältnisse kommentieren. Zum Abschluss gibt es Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Dr. Ulrich Soénius, wird die Teilnehmer und Gäste des Abends begrüßen. Durch die Veranstaltung führt der Kölner Journalist Jürgen Keimer.

Per Als erwarb 1983 den “Master of public affairs/urban planning and economics” an der Universität von Princeton/USA und ist seit 1982 im nationalen und internationalen Verkehrswesen tätig, davon seit mehr als 30 Jahren in leitender Funktion. Derzeit ist Per Als Geschäftsführer des Unternehmens “Danish TravelCard Ltd.” mit Sitz in Kopenhagen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um einen Überblick über die Teilnehmerzahl zu erlangen, ist eine Anmeldung per E-Mail erwünscht.

Die Stadt Köln und ihre Partner, die Industrie- und Handelskammer zu Köln und das Kölner “KAP Forum – Architektur, Technologie, Design“, setzen die 2014 ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe “Kölner Perspektiven…” in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Mobilität fort. Die sechsteilige Reihe widmet sich den Fragestellungen zur zukünftigen Gestaltung der städtischen Mobilität. Sie knüpft an die erfolgreiche Reihe aus dem vergangenen Jahr an, in der es um den Umgang mit dem öffentlichen Raum und dessen Gestaltung ging.

Autor: Redaktion / Stadt Köln