Kölner Hotellerie ist digitaler Vorreiter in Europa

„Köln rüstet sich mit „Connected Hospitality Cologne“ für den digitalen Reisenden. (v. l.) Tobias Ragge (Hotelportal HRS), Josef Sommer (KölnTourismus), Henriette Reker (Oberbürgermeisterin Stadt Köln) und Maximilian Waldmann (conichi) stellten am Donnerstag das gemeinsame Projekt vor. Foto: Cornelis Gollhardt“
Köln rüstet sich mit „Connected Hospitality Cologne“ für den digitalen Reisenden. (v. l.) Tobias Ragge (Hotelportal HRS), Josef Sommer (KölnTourismus), Henriette Reker (Oberbürgermeisterin Stadt Köln) und Maximilian Waldmann (conichi) stellten am Donnerstag das gemeinsame Projekt vor.
Foto: Cornelis Gollhardt

Mit dem Projekt „Connected Hospitality Cologne“ etabliert sich Köln als digitaler Vorreiter in der europäischen Hotellerie. Mobiler Check-in wie in der Luftfahrtbranche oder mobiles Bezahlen von Taxifahrten wie über MyTaxi sind nun auch beim Hotelaufenthalt möglich. Die Initiatoren von „Connected Hospitality Cologne“ – das Start-up conichi, KölnTourismus und das Hotelportal HRS – statten dafür die Hotels mit der benötigten Infrastruktur aus. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker liegt die digitale Weiterentwicklung ihrer Stadt besonders am Herzen. Die Oberbürgermeisterin demonstrierte persönlich die Möglichkeiten der neuen Technologie bei einer Live-Vorführung im Savoy Hotel.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker demonstrierte persönlich die Möglichkeiten der neuen Technologie bei einer Live-Vorführung im Savoy Hotel. Beim Betreten wurde der Meldeschein automatisch ausgedruckt. Ein händisches Ausfüllen war nicht mehr nötig. Foto: Cornelis Gollhardt
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker demonstrierte persönlich die Möglichkeiten der neuen Technologie bei einer Live-Vorführung im Savoy Hotel. Beim Betreten wurde der Meldeschein automatisch ausgedruckt. Ein händisches Ausfüllen war nicht mehr nötig.
Foto: Cornelis Gollhardt

Laut einer Studie von Google checken bereits 61% der Geschäftsreisenden für ihre Flüge mobil ein. Wie es beim Fliegen längst gang und gäbe ist, können nun auch Hotelgäste bequem über ihr Smartphone einchecken: Beim Betreten des Hotels erkennt ein Bluetooth-Empfänger den ankommenden Gast und übermittelt die Informationen an ein Tablet an der Rezeption – dort wird automatisch der Meldeschein ausgedruckt, Anstehen und händisches Ausfüllen an der Rezeption entfällt. Auch der Check-out erfolgt per Smartphone und der Gast kann seine Hotelrechnung mobil bezahlen. Zusätzlich speichert die App die persönlichen Präferenzen des Nutzers für den Hotelaufenthalt (z.B. Allergiker-Bett, Late-Check-out, etc.) und übermittelt diese an die Hotelmitarbeiter – so können diese vor und während des Aufenthaltes dem Gast ein besonderes Hotelerlebnis ermöglichen.

„Die Kölner Hotels haben für unsere Stadt und die heimische Wirtschaft schon immer eine besondere Rolle gespielt – denn sie sind es, die jährlich Millionen von internationalen Gästen empfangen. Köln ist eine innovative Stadt, und Projekte wie dieses sind wichtig, um stetig neue Maßstäbe für das digitale Zeitalter zu setzen“, sagte Henriette Reker. „Mit ‚Connected Hospitality Cologne‘ sind die Kölner Hotels gut für die zunehmende Digitalisierung der Reisebranche gerüstet. Gäste schätzen immer mehr den Komfort und den verbesserten Service, den Reise-Apps und Smartphones bieten“, sagt Josef Sommer von KölnTourismus.

Mit der App von conichi können Gäste per Smartphone im Hotel ein- und auschecken sowie mobil bezahlen. Beim Betreten des Hotels erkennt ein Bluetooth-Empfänger den ankommenden Gast und übermittelt die Informationen samt Wünsche des Gastes an ein Tablet an der Rezeption. Die Lösung wird das Hotelportal HRS künftig in seine App integrieren. Foto: Cornelis Gollhardt
Mit der App von conichi können Gäste per Smartphone im Hotel ein- und auschecken sowie mobil bezahlen. Beim Betreten des Hotels erkennt ein Bluetooth-Empfänger den ankommenden Gast und übermittelt die Informationen samt Wünsche des Gastes an ein Tablet an der Rezeption. Die Lösung wird das Hotelportal HRS künftig in seine App integrieren.
Foto: Cornelis Gollhardt

Mit den ausrichtenden Unternehmen und Institutionen von „Connected Hospitality Cologne“ greifen wichtige Kompetenzen ineinander: conichi liefert die Software und technische Infrastruktur. KölnTourismus leistet als offizielle Tourismusorganisation der Stadt Köln wichtige Unterstützung bei der Vernetzung der Hotels. Und das Hotelportal HRS sponsert als Kölner Unternehmen und Partner der Hotellerie die notwendige Hardware – erst im vergangenen Jahr hat HRS einen siebenstelligen Betrag in conichi investiert und integriert die Lösung in seine eigene App, um damit die Reichweite zu vergrößern. So ist die App von HRS bereits auf rund 20 Millionen Geräten installiert. „Innovation ist Teil unserer Philosophie, deshalb war HRS schon vor 20 Jahren als einer der ersten Anbieter online. Mich überzeugt die neuartige Lösung von conichi, da sie das steigende Bedürfnis der Gäste nach technologisch begleitetem Service während des Hotelaufenthalts aufgreift. Wir haben die Idee daher schon sehr früh begleitet und unterstützen die Gründer mit Know-how und Zugang zum Markt“, sagt HRS-Geschäftsführer Tobias Ragge.