Bundespolizei nimmt vier Tatverdächtige nach Diebstählen im Kölner Hauptbahnhof fest

Bundespolizei nimmt vier Tatverdächtige nach Diebstählen im Kölner Hauptbahnhof fest / copyright: Alexander Weis / CityNEWS
Bundespolizei nimmt vier Tatverdächtige nach Diebstählen im Kölner Hauptbahnhof fest
copyright: Alexander Weis / CityNEWS

Am zurückliegenden Wochenende konnten vier “Diebe” im Alter von 19 bis 38 Jahren nach unterschiedlichen Vorgehensweisen im Kölner Hauptbahnhof festgenommen werden. Drei Männer und eine schwangere Frau wurden am Sonntag durch die Bundespolizei einem Haftrichter vorgeführt.

Ein 25-jähriger Tunesier entwendete beim Halt eines Thalys im Kölner Hauptbahnhof einem Reisenden seinen Rucksack. Glücklicherweise beobachtete ein Polizist den Tatverdächtigen und konnte ihn vorläufig festnehmen.

Weiterhin kam es zu einem Diebstahl im ICE 950 auf der Fahrt von Wuppertal nach Köln, wobei einem schlafenden Reisenden das Smartphone entwendet wurde. Ein Zeuge im Alter von 71 Jahren beobachtete den Diebstahl und nahm dem Dieb das Handy wieder ab. Beim Halt im Kölner Hauptbahnhof konnte ihn die Bundespolizei festnehmen.

In der Nacht zum Sonntag versuchte ein bulgarisches Pärchen einen Trick bei einem italienischen Reisenden: Der Koffer des schlafenden Touristen wurde in einen größeren Koffer versteckt, so dass das Diebesgut unentdeckt bleiben sollte. Das 37- und 38-jährige Paar rechnete nicht damit, bei dem Diebstahl durch aufmerksame Zeugen beobachtet zu werden. Wiederholt wurde die Bundespolizei alarmiert und nahm die beiden Tatverdächtigen fest.

Alle festgenommenen Personen wurden bereits am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt und verblieben in Haft.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, dass es besonders wichtig ist, sein Gepäck und die Wertgegenstände nicht aus dem Augen zu verlieren. Diebstähle werden überall und zu jeder Tages- sowie Nachtzeit begangen. Wie man sich vor Diebstählen schützen kann, ist auf der Homepage der Bundespolizei unter www.bundespolizei.de einsehbar.

Autor: Redaktion / Bundespolizei