Frauenfußball findet in Köln den perfekten Rahmen

Vor Rekordkulisse fand das DFB-Pokalfinale der Frauen im Kölner RheinEnergieStadion statt. / copyright: Rike/ pixelio.de
Vor Rekordkulisse fand das DFB-Pokalfinale der Frauen im Kölner RheinEnergieStadion statt.
copyright: Rike/ pixelio.de

Oberbürgermeister Jürgen Roters: “DFB-Pokalfinale der Frauen neuer Höhepunkt in der Sportstadt Köln!” Mit 26.282 Zuschauern fand das erste eigenständige DFB-Pokalendspiel der Frauen zwischen dem FCR Duisburg und dem USV Jena im Kölner RheinEnergieStadion vor Europarekord-Kulisse statt.

“Das war beste Werbung für den Frauenfußball in Deutschland und ein gelungenes Fußballfest für die ganze Familie. Es war phantastisch zu erleben, wie die großartige Kulisse die Spielerinnen beflügelt hat. Köln hat sich erneut als guter Gastgeber für sportliche Spitzenereignisse präsentiert,” erklärt Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters nach dem DFB-Pokalfinale der Frauen am Samstag im RheinEnergie-Stadion. Mit 26.282 Zuschauern fand das erste eigenständige DFB-Pokalendspiel der Frauen zwischen dem FCR Duisburg und dem USV Jena vor Europarekord-Kulisse statt. Während des gesamten Matches feuerten die Fans die Spielerinnen beider Teams lautstark an, minutenlang brandete die “La Ola” durch das RheinEnergie-Stadion.

“Es ist toll, wie begeistert das Kölner Publikum die Fußballerinnen aufgenommen und unterstützt hat,” freut sich Roters.

“Die Entscheidung des DFB, das Pokalfinale der Frauen als eigenständige Veranstaltung aufzuwerten, ist goldrichtig gewesen und hat in Köln den perfekten Rahmen gefunden. Die Spielerinnen haben es wahrlich verdient, an diesem Tag einmal ganz allein im Mittelpunkt zu stehen.”

Bereits im Vorfeld des Pokalendspiels hatten mehr als 1 000 Mädchen und Frauen bei Turnieren auf zwölf Fußballplätzen im Müngersdorfer Sportpark ihr fußballerisches Können unter Beweis gestellt. Neben dem KOMM MIT Mädchen Masters 2010 Cup, dem RheinEnergie-Supercup und den adidas Regierungsbezirksmeisterschaften der Schulen fand auch das Pokalendspiel des Fußballverbandes Mittelrhein der U17-Juniorinnen und der Frauen statt. Das große Familienfest auf der Fanmeile vor dem RheinEnergie-Stadion, bei dem unter anderem die Höhner, Hanak, die Kläävbotze und der Jugendchor St. Stephan auftraten, zog Tausende von Besucherinnen und Besuchern an. Fußball-Stars wie Steffi Jones, Renate Lingor und Sonja Fuss gaben sich ein Stelldichein.

“Die Premiere war ein voller Erfolg. Ich danke dem DFB für sein Vertrauen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diesen Tag zu einem so harmonischen Fußballfest gemacht haben,” betont Oberbürgermeister Jürgen Roters.

“Wir freuen uns, wenn wir das DFB-Pokalfinale der Frauen auch künftig als einen Veranstaltungs-Höhepunkt in der Sportstadt Köln präsentieren können.”

Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG