Start in die Saison 2013/14 für den 1. FC Köln geglückt, aber es geht noch besser!

Die ersten fünf Partien sind bereits gespielt. Die gute Nachricht: Verloren haben die Geißböcke noch nicht. Potenzial für Verbesserungen gibt es dennoch. / copyright: Timur Emek / dapd
Die ersten fünf Partien sind bereits gespielt. Die gute Nachricht: Verloren haben die Geißböcke noch nicht. Potenzial für Verbesserungen gibt es dennoch.
copyright: Timur Emek / dapd

Nach dem verpassten Wiederaufstieg in der Vorsaison will der 1. FC Köln in der Spielzeit 2013/14 erneut angreifen. Die ersten fünf Partien sind bereits gespielt. Die gute Nachricht: Verloren haben die Geißböcke noch nicht. Potenzial für Verbesserungen gibt es dennoch.

Oberes Tabellendrittel nach 4 Spielen

Anders als im vergangenen Jahr legte der 1. FC Köln diesmal keinen Fehlstart hin. 2012 stand die Mannschaft nämlich zum gleichen Zeitpunkt auf dem 17. Tabellenrang. Die ersten drei Partien der Saison 2013/14, darunter auch das Heimspiel gegen den Erzrivalen Fortuna Düsseldorf, endeten jeweils mit einem 1:1 Unentschieden, und am 4. Spieltag konnte man beim 2:0 im heimischen RheinEnergieStadion gegen Sandhausen den ersten Saisonsieg einfahren. Im Duell der bisher einzigen beiden ungeschlagenen Mannschaften der
2. Bundesliga in der Saison 2013|2014 spielte der 1. FC Köln am Wochenende bei der SpVgg Greuther Fürth 0:0. Wieder ein Remis. In der Summe ergibt dies 7 Punkte nach 5 gespielten Partien und den 9. Tabellenplatz. Für den ambitionierten Klub ist das natürlich immer noch zu wenig – der Aufstieg in die oberste deutsche Spielklasse ist das erklärte Saisonziel. Die Anhänger des Teams um Trainer Peter Stöger sind sich jedenfalls einig, dass dieses Ziel durchaus machbar ist. Auf Portalen wie https://www.digibet.com/?lang=00 setzen sie selbstverständlich auch für die kommenden Partien auf “ihre” Mannschaft.

Kaderplanung noch nicht abgeschlossen

Nach der kürzlich vermeldeten Verpflichtung des Norwegers Bard Finne zur Winterpause ist die Kaderplanung für die Saison 2013/14 noch immer nicht abgeschlossen. Derzeit bemüht man sich beim 1. FC Köln um weitere personale Verstärkung in der Abwehr. Das Anforderungsprofil: erfahrener Innenverteidiger mit Führungsqualitäten. Diese Entscheidung überraschte nicht nur Experten, zumal die Kölner Abwehr in den letzten Spielen recht stabil stand. Bis zum 31. August bleibt nun noch Zeit, einen solchen Spieler auf dem Transfermarkt zu finden.

Doch auch ohne diese ersehnte Verstärkung sollen gute Leistungen künftig auch gegen stärkere Gegner abgerufen werden, um den Zwischenstopp in der 2. Bundesliga zumindest nach zwei Jahren beenden zu können. Die Chancen stehen nicht schlecht. Die Tabellenplatzierung ist ausbaufähig und auch im DFB-Pokal ist man noch dabei. Dort spielt man in der 2. Runde Ende September auf fremdem Platz gegen den 1. FSV Mainz 05.