Vom 6. bis 8. Juli 2012 findet in Köln wieder Europas größtes Reggae-Festival statt. Rund 25.000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt werden auf der Freizeit- und Erholungsanlage Fühlinger See erwartet. Das Festival geht in die 27. Auflage und hat seit 1996 seinen Stammplatz in Köln.
In einzigartiger Atmosphäre können die Musikfans international bekannte Künstlerinnen, Künstler und Musikgruppen der Reggaeszene erleben.
Wie in den vergangenen Jahren ist das Festivalgelände in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Es gibt zwei große Bühnen, ein Musikzelt, verschiedene Service-Einrichtungen und einen großer Markt mit Händlerinnen und Händlern aus ganz Europa. Daran schließt sich das Campinggelände an.
Um zu gewährleisten, dass die von der Veranstaltung ausgehende Geräuschentwicklung so gering wie möglich ausfällt, findet auch in diesem Jahr ein Schallschutzkonzept Anwendung. Erstellt hat es eine renommierte Fachfirma für Lärmimmissionen in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und der Stadt Köln.
Wegen der umfangreichen Vorbereitungsarbeiten und des zu erwartenden großen Besucherandrangs wird die Oranjehofstraße von der Neusser Landstraße bis zur Edsel-Ford-Straße ab morgen, Mittwoch, 4. Juli 2012, 12 Uhr, bis Montag, 9. Juli 2011, 15 Uhr, für Kraftfahrzeuge gesperrt. Hinweisschilder leiten die Festivalbesucherinnen und -besucher von der Autobahnabfahrt Köln-Niehl zur Parkfläche am Bergheimer Weg. Von dort aus fahren Sonderbusse zum Fühlinger See. Weil nur in begrenztem Umfang Parkmöglichkeiten vorhanden sind, ist es ratsam, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Verkehrsbeeinträchtigungen können in den Stadtteilen rund um den Fühlinger See nicht völlig ausgeschlossen werden. Während der Veranstaltung bleibt der Zugang zum See im Bereich des Ortsteils Fühlingen nach wie vor möglich. Die Verkehrsüberwachung der Stadt Köln wird an allen Veranstaltungstagen im Bereich des Fühlinger Sees verstärkt kontrollieren.
Die Stadt hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Es steht Anwohnerinnen und Anwohnern bei Fragen, Wünschen und Problemen zur Verfügung. Die Rufnummer lautet 0221 – 70930-15, sie ist ab Mittwoch, 4. Juli 2012, 10 Uhr, bis Montag, 9.Juli 2012, 15 Uhr, erreichbar.
Weitere Informationen zum Summerjam-Festival 2012
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.