.koeln – Mit lokaler TLD die regionale Verbundenheit zeigen

.koeln – Mit lokaler TLD die regionale Verbundenheit zeigen copyright: pixabay.com
.koeln – Mit lokaler TLD die regionale Verbundenheit zeigen
copyright: pixabay.com

Am 5. September 2014, stilecht um 11:11 Uhr, bekam die Karnevalsstadt eine eigene Domain. Einheimische Unternehmen, Organisationen und interessierte Bürger können seitdem eine Webseite mit der Endung .koeln oder .cologne registrieren und so ihre Zugehörigkeit zur Domstadt im Internet zeigen. Zuvor hatte die internationale Internetverwaltung ICANN bereits die Stadt-TLDs .berlin und .hamburg freigeschaltet.

Branding für die Karnevalsstadt

Die Kölschen Top-Level-Domains .koeln und .cologne sind kommunales Staatseigentum. Die Stadt hat sich nach einer Ausschreibung gegenüber einem Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt. Mit den beiden eigenen TLDs kann die Stadt ihr digitales Profil stärken. Die Bürger und Unternehmer aus Köln bekommen damit eine virtuelle Heimat im Netz. Die Domstadt wird zu einer eigenen Marke im World Wide Web und kann mit jeder neuen .koeln-Adresse ihren Bekanntheitsgrad steigern. Eine Domain muss über von der ICANN akkreditierte Registrare wie 1&1 registriert werden. Beispiele für Seiten, die die neue TLD nutzen, sind www.pizzatime.koeln, www.sommer.koeln, oder www.medienstadt.koeln. Auch wir von CityNEWS besitzen eine kölsche Domain: www.citynews.koeln.

Insbesondere Unternehmen können von .koeln und .cologne profitieren. Firmenadressen mit der Kölschen Domainendung werden von den Suchmaschinen besser gefunden, wenn der Internetnutzer nach Angeboten aus der Region sucht. Agiert ein Unternehmen international, kann es die regional abweichenden Angebote mit einer regionalen Domainendung wie .koeln gezielter abbilden.

Vielseitig und prägnant

Mit .koeln. .cologne und anderen neuen TLDs haben Webseitenbetreiber mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Namensgestaltung. Die neuen Domainendungen sind eine Reaktion der ICANN auf die immer weniger verfügbaren sinnvollen und einprägsamen Internetadressen, die auf die klassischen Kürzel wie .com oder .de enden. Seit 2013 schaltet die Organisation deshalb immer mehr neue Domains frei und schafft so mehr Vielfalt im Netz.

Seit dem 17. September 2015 können hier ansässige Unternehmen, Vereine und Privatpersonen zudem eine Zwei-Zeichen-Domain registrieren. So können Webadressen wie zum Beispiel “my.cologne” an den Start gehen. Bisher waren nur Domainnamen mit mindestens drei Zeichen möglich.

Neben .koeln und .cologne kann für die hier ansässigen Firmen, Organisationen und Privatpersonen auch die TLD .nrw interessant sein. Je nach Thema der Webseite stehen ihnen auch Domainendungen wie .immo, .shop, oder .bio zur Auswahl.