Moderne Kleinunternehmen in Köln

Junge Unternehmen – egal ob klein, mittel, oder groß – scheinen mehr und mehr auf starke Partnerschaften beziehungsweise Vernetzungen, Crowdfunding, Affiliate-Marketing und einer stärkeren Einbeziehung der Kunden zu setzen. / copyright: Digital Vision/Thinkstock / Jack Hollingsworth
Junge Unternehmen – egal ob klein, mittel, oder groß – scheinen mehr und mehr auf starke Partnerschaften beziehungsweise Vernetzungen, Crowdfunding, Affiliate-Marketing und einer stärkeren Einbeziehung der Kunden zu setzen.
copyright: Digital Vision/Thinkstock / Jack Hollingsworth

In Köln wird gegründet. Generell sind die Verselbstständigungen in der Bundesrepublik Deutschland immer noch rückläufig, doch in Metropolen wie Köln wird Leerstand oder mangelnde Vielfalt in einer bestimmten Branche nicht lange geduldet. Doch was zeichnet ein modernes Kleinunternehmen im Jahr 2013 eigentlich aus?

Regionale Unternehmen und das Internet

Noch vor etwa 10 Jahren spielten die neuen Medien und insbesondere das World Wide Web für kleine und mittelständische Unternehmen bestenfalls eine untergeordnete Rolle. Mit der voranschreitenden Verlagerung der Informationskanäle in den digitalen Raum und dem Durchbruch mobiler Endgeräte, über die Informationen blitzschnell abgerufen werden können, wird das Internet für ebenjene Unternehmen nun immer wichtiger! Die eigene Homepage ist zum Beispiel auch für traditionelle Handwerksbetriebe oder kleine Lädchen beziehungsweise Cafés in der Kölner Fußgängerzone eine Selbstverständlichkeit.

Und es wird immer einfacher, sich eine Webpräsenz zu erstellen: Hat man die Domainsuche hier getätigt, sich Webspace besorgt, die Seite designt oder designen lassen, können Kunden sowie (potenzielle) Mitarbeiter und Partner alle relevanten Informationen zum jeweiligen Unternehmen zu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem Notebook abrufen. Das ist heute nicht nur praktisch, sondern geradezu elementar. Soziale Netzwerke können, je nach Branche und Betriebsgröße, ebenfalls ein mächtiger Verbündeter sein. Modernes Geschäftsgebaren hat aber nicht allein mit Technik zu tun!

Das moderne Geschäftsgebaren

Virtuelle Telefonanlagen, geschützte Netzwerke, in die mobile Endgeräte eingebunden werden können, etwaige Plattformen/Marketingmöglichkeiten im WWW und modernste Geräte, die im Tagesgeschäft nicht selten den Großteil der kommunikativen Aufgaben bewältigen, gehören heute einfach mit zum geschäftlichen Alltag. Doch es ist nicht nur die Technik, die sich weiterentwickelt hat: Junge Unternehmen – egal ob klein, mittel, oder groß – scheinen mehr und mehr auf starke Partnerschaften beziehungsweise Vernetzungen, Crowdfunding, Affiliate-Marketing und einer stärkeren Einbeziehung der Kunden zu setzen. Die Zeiten der einsamen Wölfe scheint vorbei.