Wohnmobil und Multivan in Ehrenfeld gestohlen
Bislang unbekannte Täter haben bereits in der Nacht zu Mittwoch (16. März) im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ein Wohnmobil mit historischem Kennzeichen und einen Multivan gestohlen.
Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Besitzer sein orangefarbenes Wohnmobil mit dem Kennzeichen K-HB 1978H gegen 19.30 Uhr in einer Parktasche auf der Eichendorffstraße Höhe Ottostraße abgestellt und verschlossen. Als er in den Morgenstunden zurückkehrte, stellte er fest, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich entwendet worden war.
Nicht weit davon entfernt, hatte der Inhaber eines schwarzen VW Multivan (K-KL 2806) gegen 21 Uhr sein Fahrzeug in der Tieckstraße geparkt. Auch er musste am nächsten Morgen feststellen, dass Unbekannte den Wagen gestohlen hatten.
Zeugen haben in der Nacht gegen 0.30 Uhr und 1.30 Uhr zwei Männer beobachtet, die das Wohnmobil von der Eichendorffstraße in Richtung Parkgürtel fuhren, wo sie es auf einen Autotransporter aufluden.
Die Kripo prüft derzeit, ob die gleichen Täter auch einen in derselben Nacht zwischen 4 – 8 Uhr in Vogelsang, Bachstelzenweg abhanden gekommenen weißen VW Crafter, Baujahr 2012 erbeutet haben.
Das ermittelnde Kriminalkommissariat 73 fragt: Wer hat in der Nacht zum 16. März verdächtige Beobachtungen gemacht, die zur Identifizierung der Täter und/ oder des Transportfahrzeugs führen können?
Hinweise werden erbeten unter der Tel.-Nr. 0221 – 22 9 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.
7er BMW aus Tiefgarage in Junkersdorf gestohlen
Bislang unbekannte Autodiebe haben am frühen Donnerstagmorgen (24. März) im Kölner Ortsteil Junkersdorf einen Pkw BMW 7L aus einer privaten Tiefgarage gestohlen. Kurz nach vier Uhr waren die Täter in das Tatobjekt an der Von-Nell-Breuning-Straße eingedrungen.
“Ich hörte gegen 4.15 Uhr plötzlich einen dumpfen Knall und anschließend das Quietschen des Garagen-Rolltors unter dem Haus”, teilte der Geschädigte (51) den hinzugerufenen Polizisten mit. “Daraufhin bin ich aus dem Schlafzimmer im Obergeschoss hinuntergelaufen – und sah noch, wie der graulackierte Firmenwagen aus der Garage gefahren wurde.”
Den Ermittlungen zufolge hatten die Diebe offenbar zunächst das Rolltor hochgeschoben, um sich von der Garage aus Zutritt in das Wohnparterre zu verschaffen. Dort griffen sich die Unbekannten eine Handtasche, zwei Geldbörsen sowie den Autoschlüssel – um diesen dann sofort einzusetzen. Mit ihrer Beute flüchteten die Diebe in der hochpreisigen Oberklasse-Limousine mit Kölner Zulassung in unbekannte Richtung.
Das ermittelnde Kriminalkommissariat 25 bittet Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Feststellungen gemacht haben, dringend um sachdienliche Hinweise unter Tel.-Nr. 0221 – 22 9 – 0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de.