Mit der Photolodge die eigene Stadt entdecken: Taunusstr. und Umgebung am 20. August 2014

Eine Reportage ist Streetfotografie für Anspruchsvolle / copyright: Photolodge
Eine Reportage ist Streetfotografie für Anspruchsvolle
copyright: Photolodge

Eine Fotoreportage von Humboldt-Gremberg? Fotoworkshop oder Kunstaktion? Der Start der Fotoevent Serie „Entdecke Deine Stadt“ findet seinen Platz wohl irgendwo genau dazwischen. Mit der Kamera in der Hand und einem erfahrenen Fotoreporter an ihrer Seite entdecken die Teilnehmer neue Orte in der eigenen Stadt.

Fernab der ausgetretenen Touristenpfade ist es Ziel, ein Portrait einer der schönsten Städte Deutschlands zu erstellen. Eine Fotoreportage von ganz speziellen und noch nicht entdeckten Orten.
Die Tour durch den Stadtteil Humboldt-Gremberg begleitet am 20. August ein Team des WDR Fernsehen.

Eine Reportage ist Streetfotografie für Anspruchsvolle:
Dom, Rhein, Altstadt und – na gut – mittlerweile auch der Rheinauhafen – gehören zu den Hotspots Kölns, die immer wieder genannt, besucht, bestaunt werden. Wohl dem, der da schon mal einen Blick in das Buch 111 Orte geworfen und damit viele weitere spannende Orte in der schönen Stadt gefunden hat.

Dort soll angeknüpft und Köln noch ein wenig mehr in der Tiefe erkundet werden. Die Photolodge besucht mit ihren Teilnehmer Orte, die in keinem Reiseführer stehen, nicht von den Bussen angefahren werden und zum Teil bei Kölnern völlig unbekannt sind. Dabei wird entdeckt, was in solch unbekannten Orten alles schlummert?! Die Streetfotografie soll eine Reportage vom echten Köln werden. Den Orten, wo die Menschen leben, einkaufen, mit den Nachbarn klönen und ihr Leben verbringen.

Fototrainer Stephen Petrat begleitet diese Entdeckungstouren und erklärt den Teilnehmer, was eine gute Fotoreportage ausmacht und wie Bilder entstehen, die eine Geschichte erzählen und das Leben in einem bestimmten Ortsteil treffend wiedergeben. „Mit einfacher Streetfotografie aus der Deckung heraus kommt man hier nicht weit,“ so Stephen Petrat, „wenn man mehr haben will, als einfach nur Streetbilder, dann muss man mit den Leuten sprechen, sich Zeit nehmen, sehen und verstehen was die Menschen hier umtreibt und wie sie leben. Danach oder währenddessen entstehen dann Bilder, die berühren und dokumentieren; Bilder, bei denen Menschen einen Einblick in ihr Leben gewähren.“ Diese Intimität erreicht man nicht mit der Streetfotografie allein, dafür muss man näher ran an den Puls der Szenerie.

Bei diesem Fotoevent geht es darum, Menschen, Orte und Details zu finden und fotografisch in Szene zu setzen; das Leben vor Ort in einer packenden Bilderstrecke festzuhalten. Die Teilnehmer teilen sich die Aufgaben, ganz nach Fähigkeiten und Vorlieben. Die einen portraitieren die Menschen, andere erfassen die Szene und dritte kümmern sich um Detail- und Makroaufnahmen. Stephen Petrat begleitet die Gruppen und erläutert, wie er an eine solche Aufgabe heran geht, gibt viele Tipps zu Kamera-Einstellungen und kann viele Softskills vermitteln.

Am Ende werden die Bilder für eine Online-Galerie mit den schönsten Motiven und besten Geschichten vom Tag gesammelt. So entsteht für die Teilnehmer zugleich eine Plattform für ihre Arbeit. Alles zusammen wird eine Momentaufnahme, die sicher weitere Interessierte zum Entdecken in den Ortsteil lockt. Denn die Kölner Vororte haben viel zu bieten, die Lebensqualität und Vielfalt ist erstaunlich. Ein Besuch auf jeden Fall eine Bereicherung, nicht nur für Fotografen.

„Bis es soweit ist, sind wir allerdings schon weitere gezogen und haben den nächsten Geheimtipp im Angebot“, verspricht Stephen Petrat seinen Kunden.

Anmeldungen für das „Entdecke Deine Stadt“ Event werden auf dieser Seite entgegen genommen, mit einem Start-Angebots-Preis von 29,99 Euro muss man auch nicht lange überlegen.

Weitere Infos unter: www.photolodge.de/shop/entdecke-deine-stadt/

Über die Photolodge

Neben Fotoevents bietet die Photolodge von Stephen Petrat Fotworkshops und Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Wer seine Kamera ohne Fachchinesisch besser kennen lernen möchte, ist dort genau richtig. Denn die Photolodge nimmt sich die Zeit, alles wichtige in Ruhe zu erklären und praktisch auszuprobieren. Wer nach den ersten Stunden sein Werkzeug im Griff hat, kann sich dann mit den Softskills beschäftigen oder ausführlich um‘s Portrait und Blitzen kümmern. Bessere Bilder werden die Teilnehmer nach jedem der Kurse und Workshops sicherlich machen.

Kontakt:
Photolodge | Du machst das Bild
Stephen Petrat
Bülowstr. 50
50733 Köln

mobil: 0172 – 26 99 029
Mail: post@photolodge.de
Web: www.photolodge.de