"20 NRW-Städte zeigen Herz für UNICEF"

Jürgen Roters: 'Diese UNICEF-Aktion ist ein hervorragender Beweis dafür, wie mit Kreativität und Engagement die Welt unserer Kinder ein Stück lebenswerter gestaltet werden kann.' / copyright: Daniel Berbig / CityNEWS
Jürgen Roters: ‘Diese UNICEF-Aktion ist ein hervorragender Beweis dafür, wie mit Kreativität und Engagement die Welt unserer Kinder ein Stück lebenswerter gestaltet werden kann.’
copyright: Daniel Berbig / CityNEWS

Oberbürgermeister Jürgen Roters hat Vertretern der Commerzbank Köln sowie der Commerzbank NRW ein UNICEF-Herz der Stadt Köln für das Deutsche Kinderhilfswerk übergeben. Die Stadt Köln beteiligt sich damit an der Aktion “Ein Herz für UNICEF”, bei der insgesamt 20 NRW-Städte mitmachen.

Initiatorin und langjährige Partnerin der Aktion ist die Commerzbank AG. Oberbürgermeister Roters konnte die renommierte Kölner Künstlerin Cosima von Bonin dafür gewinnen, dem Herz aus Fichtenholz ihre künstlerische Handschrift zu verleihen. Das Kunstwerk soll nun zugunsten von UNICEF versteigert werden.

Jürgen Roters: “Diese UNICEF-Aktion ist ein hervorragender Beweis dafür, wie mit Kreativität und Engagement die Welt unserer Kinder ein Stück lebenswerter gestaltet werden kann. Ich freue mich sehr, dass sich nun auch die Stadt Köln mit einem einzigartigen Kunstwerk an dieser Aktion beteiligen darf. Mein ausgesprochener Dank geht an die Künstlerin Cosima von Bonin, die uns mit ihrer wundervollen Arbeit auch ein Stück ihres Herzens überlassen hat sowie an die Commerzbank AG, die mit ihren zahlreichen Ideen die Hilfe von UNICEF immer wieder tatkräftig unterstützt.”

Michael Görtz, Vorsitzender der Geschäftsleitung Privatkunden bei der Commerzbank in Köln wies darauf hin, dass seine Bank seit mehr als 30 Jahren Partner des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen ist: “Wir danken der Stadt Köln, an der Spitze Oberbürgermeister Jürgen Roters, sehr herzlich für die spontane Unterstützung dieser aktuellen Aktion für UNICEF.”

Karl-Friedrich Schwagmeyer, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mittelstandsbank Firmenkunden bei der Commerzbank in Köln sieht das Engagement seiner Bank nicht als einmalige PR-Aktion, sondern als kontinuierliche Hilfe über Jahrzehnte: “Wir übernehmen mit Freude Verantwortung für Kinder in Not und freuen uns über tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt dabei nicht zuletzt der Schöpferin des UNICEF-Herzens der Stadt Köln, der Künstlerin Cosima von Bonin, die mit ihrem Beitrag für die Stadt Köln und somit zu Gunsten der Hilfsaktion ein ganz großes Herz für das Kinderhilfswerk bewiesen hat.”

Anne Lütkes, Mitglied des Vorstands von UNICEF Deutschland wies darauf hin, dass das Kinderhilfswerk in Krisenregionen den schwächsten in dieser Welt, denjenigen die nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen – den Kindern helfe: “So freue ich mich über die großartige Unterstützung durch Oberbürgermeister Jürgen Roters und damit der Stadt Köln, zu dieser aktuellen NRW-Herz-Aktion. Frau von Bonin danke ich von ganzem Herzen für ihre wunderbare künstlerische Verwirklichung, durch den ein Beitrag zur humanitären Hilfe für Kinder in Notsituationen geleistet werden kann. In drei Jahrzehnten kontinuierlicher Hilfe eines Wirtschaftsinstitutes konnten bisher bereits über zwei Millionen Euro an Spenden für UNICEF gesammelt werden, davon rund 540.000 EUR allein durch die Aktion “Ein Herz für UNICEF”.”

Der Commerzbank dankte Lütkes für ihre kontinuierlichen Bemühungen, die im Wirtschaftssektor sicherlich mehr als vorbildlich seien.

Professor Kasper König, Direktor des Museums Ludwig, erinnerte an den Hang der Kölner Künstlerin Cosima von Bonin zu weichen, stofflichen, anziehenden Materialien und Objekten. Ihre Ausstellungen erinnerten weniger an ein Museum als an einen lebendigen, dynamischen antiautoritären Kindergarten: “Gigantische Gestalten wie faulenzende Hasen, bunte Raketen, lügende Pinocchios beleben diese Welt. Die Hauptrolle aber spielt Daffy Duck – Alter Ego der Künstlerin selbst -, dessen ausdrucksvolle “Hände” auch dieses UNICEF-Herz umhüllen. Gerade so, als ob sie uns den richtigen Weg dahin weisen möchten, wo sich das Gewöhnliche ins Außergewöhnliche wandelt, wo sich der Alltag zum Wunderland entfaltet und die kindliche Welt ganz selbstverständlich Teil der eigenen Wirklichkeit wird.”

Als Ort der Übergabe des Kölner UNICEF-Herzens war ein Raum im Museum Ludwig gewählt worden, in dem derzeit eine Ausstellung von Cosima von Bonin mit dem Titel “Cut! Cut! Cut!” gezeigt wird.

“Ein Herz für UNICEF” gestalteten bisher Schulen, Unternehmen, Promiente wie Harry Belafonte, Veronica Verres, Anne-Sophie Mutter, Sönke Wortmann, Heidi Klum, Bernhard Langer, aber auch die Regierungschefs der sechzehn deutschen Bundesländer sowie fünfzehn Sterneköche. Ein Buch zur aktuellen Aktion “20 NRW-Städte zeigen Herz für UNICEF” soll auf der zehnten UNICEF-Gala in Köln im November präsentiert werden.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.