Programm und Neuerungen auf Kölns größten Weihnachtsmarkt bei den Heinzelmännchen

Die märchenhafte Atmosphäre des Weihnachtsmarktes entsteht durch eine ganz besondere Lichtarchitektur mit indirekter Beleuchtung, Farbspielen und abertausend kleinen Lichtern.  / copyright: Heinzel GmbH
Die märchenhafte Atmosphäre des Weihnachtsmarktes entsteht durch eine ganz besondere Lichtarchitektur mit indirekter Beleuchtung, Farbspielen und abertausend kleinen Lichtern.
copyright: Heinzel GmbH

Ab dem 23. November 2015 verwandeln die Heinzelmännchen die Kölner Altstadt wieder in ein weihnachtliches Wintermärchen. Die „Heimat der Heinzel” ist nicht nur der älteste, sondern mit rund 10.000 Quadratmetern auch der größte Weihnachtsmarkt der Domstadt.

Die neun Gassen sind wie einst die Zünfte nach Themen unterteilt. Neben einer Handwerkergasse mit einer besonderen Vielfalt an vorführenden Kunsthandwerkern gibt es zum Beispiel eine Naschgasse mit allerlei Köstlichkeiten und eine Spielzeuggasse, die Kinderherzen höher schlagen lässt. Dazwischen beeindrucken rustikale Schankhäuser mit einer individuellen Architektur, wie zum Beispiel die Jagdhütte „Zum Hirsch”, die skandinavische Stabkirche „Weißer Glögg” oder das zweistöckige „Stapelhaus”. Das spektakuläre Beleuchtungskonzept mit indirekter Beleuchtung, Farbspielen und abertausend kleinen Lämpchen taucht den Kölner Alter Markt und den Heumarkt in ein weihnachtliches Licht.

Seit zwei Jahren ist der Weihnachtsmarkt um eine winterliche Attraktion reicher: „Heinzels Wintermärchen“, die romantische Eislauf-Erlebnis-Welt mitten auf dem Heumarkt ist die größte innerstädtische Open-Air-Eisbahn in Deutschland und begeisterte bereits viele Millionen Besucher. In diesem Winter warten viele neue Programmhöhepunkte auf die Besucher.

Handwerkergasse mit einem der ältesten Handwerke

Mit ihrer Vielfalt an vorführenden Kunsthandwerkern ist die „Heimat der Heinzel” einzigartig. Vom Drechsler, der aus Baumstämmen Holzschalen fertigt, bis hin zum Goldschmied, der in feiner Handarbeit Schmuck modelliert – in der Handwerkergasse auf dem Alter Markt können die Besucher den unterschiedlichsten Handwerkern bei ihrer Arbeit zusehen. Zum ersten Mal gibt es hier in diesem Jahr eines der ältesten Handwerke zu bewundern: Thomas Hammer aus Thüringen zieht mit seiner historischen Schmiede in die Handwerkergasse ein. Dort wird er vor den staunenden Augen live seine Schmiedekunst präsentieren.

„Heinzels Wintermärchen” – Wintersport zu Swing-Musik

In der spektakulären Eislauf-Erlebnis-Welt der Heinzelmännchen können die Besucher wieder zu lässiger Swing-Musik elegante Schleifen drehen. Insgesamt 1.800 Quadratmeter umfasst die Eisfläche. Strahlender Mittelpunkt ist das beeindruckend beleuchtete Reiterdenkmal, das die Eisläufer umrunden können. Mit ihren 110 Metern ist die Eisbahn ungefähr so lang wie ein Fußballfeld. Wer neben dem Eis wintersportlich aktiv werden möchte, kann das beim Eisstockschießen tun. Da sich mit jedem Versuch die Punktesituation der Eisstöcke ändern kann, sind Spannung, Spielvergnügen und Unterhaltung garantiert. Informationen und einen Link zur Online-Buchung gibt es unter: www.weihnachts-markt-altstadt.de/eislaufbahn/infos-eisstockschiessen-koeln

Immer wieder montags: Kindertag auf der Eislaufbahn

Für Kinder gibt es einen ganz besonderen Tag für einen Besuch auf der Eislaufbahn: Montags können Kinder vergünstigt eislaufen und dabei einen echten Star treffen – Antoschka, die „Königin der Clowns”. Früher war sie der Publikumsliebling im Moskauer Staatszirkus, später tourte sie mit Holiday on Ice und ihrer Show „Antoschkas Traum“ um die Welt. Jeden Montag läuft sie zwischen 15 und 19 Uhr als Clown über die Eislaufbahn. Um 18 Uhr können die Besucher die jungen Nachwuchstalente vom Kölner Eis-Klub in Aktion bestaunen – egal ob verschiedene Pirouetten, kleine Sprünge oder sonstige Figuren: Die Kinder der Förder- und Leistungsklasse freuen sich, unter freiem Himmel eine kleine Kostprobe ihres Könnens zu geben. So viel Eislaufspaß ist garantiert ansteckend!

Kulinarische Köstlichkeiten – neues Apfelhaus

Die Heinzelmännchen lieben winterliche Leckereien, die frisch und mit viel Liebe zubereitet werden. Ganz besonders freuen sie sich in diesem Jahr auf frische Apfelpfannkuchen und frittierte Apfelspezialitäten aus dem neuen Apfelhaus auf dem Heumarkt. Dazu gibt es köstlichen Apfelpunsch. Da läuft nicht nur den Heinzelmännchen das Wasser im Munde zusammen.

Neue Heinzel-Briefmarken am Weihnachtspostamt

Briefmarken-Sammler dürfen sich seit 2010 jedes Jahr auf neue Heinzel-Briefmarken freuen. Die kleinen Wichte sind ein unschlagbares Motiv für liebevoll frankierte Weihnachtspost und wurden bereits über 60.000 Mal verkauft. In diesem Jahr ziert die neue Heinzel-Marke das „gemütliche Heinzelmännchen“, das bei Kerzenschein und Domblick im Fensterrahmen eingeschlafen ist. Erhältlich sind die beliebten Briefmarken am nostalgischen Postschalter des Weihnachtspostamtes in der Spielzeuggasse auf dem Alter Markt. Hier können Kinder auch ihre Wunschzettel an das Christkind oder den Weihnachtsmann senden.

Wer bis zum 20. Dezember seinen Wunschzettel an das Christkind nach Engelskirchen oder den Weihnachtsmann nach Himmelspforten einwirft, bekommt noch vor Heiligabend eine Antwort.

Highlights auf der Eislaufbahn

Ob Eislaufspaß, Bummeln auf dem Markt oder Unterhaltung auf dem Eis „Heinzels Wintermärchen” hat bis zum 6. Januar 2016 geöffnet und bietet viele Highlights:

  • Montags: Kindertag – mit Antoschka („Königin der Clowns“) und den Kindern vom Kölner Eis-Klub e.V. Früher war sie als Starclown der Publikumsliebling im Moskauer Staatszirkus, später tourte sie mit Holiday on Ice und ihrer Show „Antoschkas Traum“ um die Welt. Montags beglückt Antoschka zwischen 15 und 19 Uhr die Kinder auf der Eisbahn. Um 18 Uhr können die Besucher die jungen Nachwuchstalente vom Kölner Eis-Klub in Aktion bestaunen. 
  • Dienstag und Donnerstag, ab 26. Dezember 2015 täglich um 19 Uhr: Eistänzerin Yasmina. Sie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: Eistänzerin Yasmina. 10 Jahre lang ist sie mit Holiday on Ice um die Welt gereist. Nun zeigt sie den Besuchern von „Heinzels Wintermärchen“ täglich ihr Können – mit einem leuchtenden Kostüm, das die bekannte Kölner Kostümdesignerin Maria Lucas eigens für sie entworfen und geschneidert hat. 
  • Jeden Mittwoch im Dezember: Sharkys Breakdance um 19 Uhr am Stapelhaus. Bei den Spielen der Kölner Haie rockt Maskottchen Sharky in den Pausen die Arena, nun zeigt er seine berühmte Breakdance-Show auch auf dem Heumarkt. 
  • 27. und 31. Dezember 2015: Le Patin Libre – Street Art Performance auf dem Eis. Achtung, es wird spektakulär! Die kanadische Eistanzgruppe „Le Patin Libre” mit ehemaligen Eiskunstlauf-Profis beeindruckt mit aufsehenerregender Performance-Kunst. Hier wird zeitgenössischer Eiskunstlauf zum Erlebnis
  • 30. und 31. Dezember 2015 von 12-17 Uhr: Schornsteinfeger malen Glücksnasen. Schornsteinfeger bringen Glück – auch auf dem Heumarkt. Sechs waschechte Schornsteinfeger der Schornsteinfeger-Innung Köln malen den Besuchern des Marktes schwarze Glücksnasen. Man wird an den beiden Tagen also vielen schwarz bemalten Nasen in der Kölner Altstadt begegnen. 
  • 31. Dezember 2015: Silvester auf Eis! Im wahrsten Sinne des Wortes ins neue Jahr rutschen kann man nirgends besser als auf der Eislaufbahn auf dem Heu- markt. Hier feiern die Kölner Heinzelmännchen eine große Silvesterparty zu Swing-Musik und sorgen damit für einen beschwingten Start ins neue Jahr. Geselliges Spiel-Vergnügen bieten die Eisstockbahnen, die an Silvester bis 1 Uhr geöffnet haben.

Themen-Gassen

Die neun Gassen auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Antikgasse
  • Goldgasse
  • Handwerkergasse
  • Krämergasse
  • Mühlengasse
  • Naschgasse
  • Spielzeuggasse
  • Weihnachtsgasse
  • Wintergasse

Öffnungszeiten: täglich von 11-22 Uhr, Eislaufbahn ab 10 Uhr

  • Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt: 23. November bis 23. Dezember 2015 
  • Eisbahn / Heumarkt: 23. November 2015 bis 6. Januar 2016 (Ruhetage 24./25. Dezember)

Detaillierte und aktuelle Informationen gibt es unter:
www.heimat-der-heinzel.de

Lesen Sie hier weiter: So vielseitig sind die Weihnachtsmärkte in Köln: CityNEWS gibt eine Übersicht